Köln - Die Deutsche Phono-Akademie feiert in diesem Jahr den zehnten Geburtstag des Deutschen Musikpreises Echo Klassik. Senta Berger führt am Sonntag, den 26. Oktober, im Konzerthaus Dortmund durch die Gala. Prominente Laudatoren unterstützen die Moderatorin bei der Auszeichnung der diesjährigen Preisträger. Für den musikalischen Rahmen sorgen zahlreiche nationale und internationale Stars der klassischen Musik sowie das Philharmonische Orchester Dortmund unter der Leitung von Arthur Fagen.

Unter dem Titel "Echo der Stars" strahlt das ZDF die Verleihung am Abend des 26. Oktober aus; der Erlös der Veranstaltung kommt, wie in den Vorjahren, der Stiftung Denkmalschutz sowie der Stiftung Dresdner Frauenkirche zu Gute.

Der Echo Klassik 2003 wird in 20 Kategorien an herausragende Künstler verliehen, die sich mit ihrer Arbeit in besonderem Maße um die klassische Musik verdient gemacht haben. Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, zu der Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien, der ZDF-Musikredaktion sowie dem Arbeitskreis Klassik der Deutschen Phono-Akademie gehören.

Absätze