Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Musikmesse, die in diesem Jahr vom 6.-9 April stattfindet. Gerne informieren wir Sie ausführlich über unsere Institution und die aktuelle Arbeit der Projekte in der Halle 3.1 Stand C 55. So erhalten Sie dort Informationsmaterial zum Bundesjugendjazzorchester, dem Bundesjugendorchester, dem Dirigentenforum, dem Deutschen Musikwettbewerb und Jugend musiziert ebenso wie über Projekte im Bereich der Popmusik, der zeitgenössischen Musik, der Laienmusik oder über das Musikinformationszentrum.
Zu einem musikalischen Höhepunkt wird zweifellos das SchoolJam-Finale 2004/2005 werden, das am 08.April 2005 ab 18.00 Uhr auf der Agora Stage der Musikmesse stattfinden wird (www.schooljam.de) – Neben acht Schülerbands aus ganz Deutschland, die sich für das Finale qualifizieren konnten, wird als Topact die gerade mit einem „Echo“ ausgezeichnete Band „Silbermond“ auftreten.
Vom 6.-9. April 2005 finden im Rahmen der Musikmesse Frankfurt Gesprächsforen zum Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, (Musik-) Kultur und Politik statt.
Im Musikmesse-Forum, Halle 3.1 A 47, werden folgende Themen diskutiert:
„Kulturelle Vielfalt: Standortfaktor für das Musikland Deutschland? Internationaler Jugendaustausch“
„Kreativität! Ohne Kreativität nix los: am Anfang steht der Einfall“
„Wirtschaftsmacht Laienmusizieren: Identität für Millionen?“
Die Musikmesse Frankfurt lädt in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat und der GEMA Entscheidungsträger und Meinungsbildner aus unterschiedlichen Disziplinen ein, um mit ihnen auf der Musikmesse in Podiumsdiskussionen kulturpolitische Grundsatzfragen mit gesellschaftspolitischer Bedeutung zu reflektieren und wegbereitend zu nutzen.
Diese "Thinktanks" finden an drei aufeinander folgenden Tagen statt und wenden sich an Multiplikatoren, Fachpublikum und Praktiker.
Die Gesprächsforen 2005 bilden nach dem Aktionstag zur musikalischen Bildung im Jahr 2004 sowohl eine kontinuierliche Fortführung wie auch eine konzeptionelle Ergänzung der Aktivitäten.
Weitere Infos finden Sie in unserem pdf-Flyer.
Absätze
Quelle
http://www.musikrat.de