Der erste Preisträger des Hochschulwettbewerbs der Rektorenkonferenz der Musikhochschulen der Bundesrepublik Deutschland für das Fach Horn kommt aus Karlsruhe. David Fernandez Alonso (Klasse Prof. Will Sanders) setzte sich am vergangenen Samstag in der Hochschule der Künste Bremen gegen die Mitbewerber der anderen bundesdeutschen Musikhochschulen durch. Der mit 3000 Euro dotierte Preis gilt als hohe Auszeichnung. Er war in diesem Jahr für die Fächer Horn, Komposition und Schlagzeugensemble ausgeschrieben, und findet jährlich im Rahmen der Konferenz der Rektoren der deutschen Musikhochschulen statt.

Zugelassen zum Wettbewerb waren Studierende, die an einer in der Rektorenkonferenz der Musikhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland vertretenen Hochschulen immatrikuliert sind und die bis zum Ende der Durchführung des Wettbewerbs das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Jede Hochschule konnte maximal zwei Bewerber entsenden.

David Fernandez Alonso wurde 1978 in Vigo, Spanien geboren. Er erhielt seinen ersten Hornunterricht mit 11 Jahren und besuchte seit 1992 das „Conserv. Sup. de Mùs. de Vigo“.
Seit 2004 studiert er in der Klasse von Prof. Will Sanders an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Als Orchestermusiker spielte er u.a. im Nationalen Jugendorchester Spanien „JONDE“ unter Carlo Maria Giulini, im „European Union Youth Orchestra“ unter Bernard Haitink, im „Gustav Mahler Jugendorchester“ unter Seiji Ozawa und Pierre Boulez, sowie im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Mit dem Bläserquintett „Mirò-Ensemble“ gewann er 2001 den 1. Preis und den Publikumspreis beim Musikwettbewerb der ARD im München.