Zum dritten Mal hat der Deutsche Musikrat das bundesweite Schülerbandfestival SchoolJam ausgeschrieben, an dem sich seit dem letzten Jahr auch Musikschul-Bands der VdM-Musikschulen beteiligen können. Voraussetzung hierfür ist, dass die Mitglieder der Bands ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern allgemein bildender Schulen der Klassen 5 bis 13 bestehen.

Neben den Auftritten bei den Zwischenausscheidungen, dem Finale im Rahmen der kommenden Musikmesse in Frankfurt und einem Auftritt bei „Rock am Ring“ und „Rock im Park“, gibt es eine Vielzahl von Musikinstrumenten zu gewinnen. Diese gehen allerdings in den Besitz der meldenden Schule über, da es das Ziel von SchoolJam ist, die Ausstattung der (Musik-)Schulen mit modernen Musikinstrumenten zu verbessern.

Rainer Mehlig, Bundesgeschäftsführer des VdM zu SchoolJam: "Der Verband deutscher Musikschulen freut sich, dass das Schülerbandfestival SchoolJam seit dem letzten Jahr auch den Bands der öffentlichen gemeinnützigen Musikschulen offen steht. Berücksichtigt man die überaus große Vielzahl von Rock-, Pop- und Jazz-Bands an den fast 1000 VdM-Musikschulen und ihre Bedeutung für viele junge Musiker und das Musikleben in Deutschland, war dies ein konsequenter Schritt. Darüber hinaus werden auch viele Mitglieder von Schulbands instrumental und vokal an den öffentlichen Musikschulen ausgebildet. Wir hoffen, dass auch dieses Jahr wieder viele junge Musiker die Chance zur Teilnahme nutzen!"

Die Bewerbungsfrist endet am 1. Dezember 2004

Weitere Informationen insbesondere zu Anmeldung und Teilnahmebedingungen finden Sie unter: www.schooljam.de