Abbildung: Dirigentin mit OrchestermusikerInnen
Kritisches Orchester 2023 mit Aleksandra Melaniuk  
Photo:  Kai Bienert

Das Kritische Orchester® ist ein Unikum, das in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert. Vom 14. bis 17. März kommen in Berlin professionelle Orchestermusikerinnen und -musiker ehrenamtlich zusammen, um jungen Dirigiertalenten in gemeinsamer Probenarbeit ihr Feedback zu geben. Wer vor dem Orchester besteht, kommt in die nächste Runde und gewinnt so mehr Probenzeit mit diesem außergewöhnlichen Ensemble unter der Künstlerischen Leitung von Prof. Lothar Strauss, 1. Konzertmeister der Staatskapelle Berlin. Das Finale am 17. März 2024 von 11:00 bis 15:00 Uhr im Krönungskutschensaal der HfM Hanns Eisler Berlin (Neuer Marstall, Schloßplatz 7, 10178 Berlin) ist für Publikum geöffnet; der Eintritt ist frei. Schon jetzt erschienen ist das Jubiläumsmagazin zum Kritischen Orchester®.

Die Organisation und Durchführung dieses speziellen Förderprogramms liegen seit 2016 in den Händen des Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates in Kooperation mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. In diesem Jahr haben sich weltweit 103 Dirigentinnen und Dirigenten um die Teilnahme per Video beworben. Die Jury bestand aus den folgenden Mitgliedern des Kritischen Orchesters®: Prof. Lothar Strauss, Elsa Claveria, Raimund Eckertz (Streicher), Juan Pechuan-Ramirez und Hannah Hockauf (Bläser). Zur Teilnahme am Kritischen Orchester® 2024 wurden folgende junge Dirigentinnen und Dirigenten eingeladen: Eduardo Browne, Marco Crispo, Simon Edelmann, Kinga Głowacka, Samuel Agustín Aguirre Guerra, Orr Guy, Maria Keller, Seonggeun Kim, Philipp Schneider, Paul Taubitz, Bernat Gerard Quetglas Torelló und Fanye Yuan.

In der Jubiläumsausgabe kehrt Prof. Christian Ehwald für die Dirigentische Mentorenschaft zurück zum Projekt, das er bereits in seinen Anfängen intensiv mitbegleitet hat. Auch der Mentor wirkt ehrenamtlich, allerdings im Hintergrund, indem er die Dirigentinnen und Dirigenten in Klavierproben vorbereitet und die Proben mit dem Orchester anschließend mit ihnen analysiert.

Die Idee des Kritischen Orchesters® geht zurück auf Klaus Harnisch, Absolvent der HfM Hanns Eisler Berlin und ehemaliger Projektleiter des Forum Dirigieren. Er gründete 2002 gemeinsam mit dem damaligen Rektor der HfM Hanns Eisler Berlin, Prof. Christhard Gössling, dieses besondere Förderprogramm. Seit 2014 hat Prof. Lothar Strauß die Künstlerische Leitung des Kritischen Orchesters® inne: „Dieses weltweit einmalige Projekt hat diversen Krisen getrotzt. Künstlerisch - bevor ich 2014 dessen Leiter wurde. Finanziell - bevor das Kritische Orchester® mit dem Forum Dirigieren eine Kooperation einging und vor einiger Zeit auch noch durch pandemische Geschehnisse. Es muss an der besonderen Arbeitsatmosphäre liegen, dass sich jedes Jahr aufs Neue Dirigenten und Dirigentinnen auf ehrliche und emphatische Meinungen direkt von den Musizierenden einlassen und dass diese wiederum jedes Jahr aufs Neue an drei Tagen ihre freie Zeit ehrenamtlich, aber vor allem neugierig zur Verfügung stellen. Dies erschafft ein produktives Vertrauensverhältnis für alle Beteiligten - die Ergebnisse können sehr überraschend sein.“

Absätze