Das 34. Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd stand vom 14. Juli bis 7. August unter dem Motto „Vision Europa“. Oberbürgermeister Richard Arnold zog mit den Veranstaltern eine positive Bilanz: Über 10.000 Besucherinnen und Besucher waren in den dreieinhalb Festivalwochen nach Schwäbisch Gmünd gekommen, mehr als 6.600 Karten wurden verkauft. Sechs Konzerte waren ausverkauft, für weitere Veranstaltungen gab es nur noch Restkarten. Die Gesamtauslastung lag bei 81 Prozent. Acht Veranstaltungen wurden vom Südwestrundfunk aufgezeichnet. Sie werden noch bis Ende September im Hörfunkprogramm SWR2 ausgestrahlt. „Wir dürfen stolz sein auf diesen internationalen Erfolg: Gäste und Mitwirkende aus der ganzen Welt waren voller Glück und Lob über das bewegende Festival-Programm,“ freut sich Richard Arnold. Der Veranstaltungsetat beträgt 400.000 Euro. Vom 14. Juli bis 6. August 2023 findet das 35. Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd zum Thema „Das Wunderbare“ statt.