Im Namen Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. hat der britische Botschafter Simon McDonald gestern Abend Daniel Barenboim den „Knight Commander of the most excellent Order of the British Empire (KBE)“ verliehen. Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen, die Großbritannien an nicht-britische Staatsbürger vergeben kann.
Die Verleihung fand im Rahmen eines Dinners statt, zu dem u.a. der argentinische Botschafter Victorio Taccetti, der israelische Botschafter Yoram Ben-Zeev, der spanische Botschafter Rafael Dezcallar, der Generaldelegierte Palästinas Salah Abdel Shafi und Sir Simon Rattle, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, ihre Teilnahme angekündigt hatten.
Der britische Botschafter Simon McDonald: “Daniel Barenboim ist ein überzeugter Vertreter derer, die an die einigende Kraft der Musik glauben. Damit ist er ein Vorbild nicht nur für kommende Generationen von Musikern.“
Daniel Barenboim: "Ich bin zutiefst gerührt durch diese Ehre, insbesondere, da die Jahre, die ich in Großbritannien gelebt habe, bis zum heutigen Tage von prägender Bedeutsamkeit waren."
Absätze