In wenigen Tagen heißt es für fünf der besten Nachwuchsbands Deutschlands Koffer packen und Musikequipment einladen. Denn am 4. September beginnt die erste einwöchige Arbeitsphase des „PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“ in der Bundesakademie Trossingen. Vormittags gemeinsam die Schulbank drücken und nachmittags Musik machen. Das erwartet fünf popmusikalische Ausnahmetalente aus Deutschland in der ersten Arbeitsphase des PopCamps, das vom 4. bis zum 9. September in der Bundesakademie Trossingen stattfindet. Gepaukt wird aber nicht Mathe, Physik und Latein, sondern Musikrecht, Marketing und Kommunikation. Mit der dafür notwendigen Fachliteratur werden die Bands von PPV Medien ausgestattet. Jede Band hat in der Bundesakademie ihren eigenen Proberaum, in dem sie ab Nachmittag bis spät am Abend ungestört an ihren Songs feilen kann. Unterstützt werden sie dabei von einem Dozenten-Team aus namhaften Persönlichkeiten der Musikbranche.

Doch ehe es richtig losgeht, lädt der Rittergarten aus Tuttlingen am Dienstag, den 5. September, um 20 Uhr auf seine Bühne ein. Bei dem ersten gemeinsamen öffentlichen Club-Gig können sich die Bands musikalisch kennen lernen und die Dozenten einen ersten Eindruck über ihre Live-Fähigkeiten bekommen. Präsentiert wird das Konzert von DASDING (SWR), dem Jugendangebot und Multimediaprojekt des Südwestrundfunk. Für den richtigen Sound sorgt Käfer, der Verleih für Ton- und Veranstaltungstechnik aus Villingen. Das Musikmagazin d-zentral der Deutschen Rockmusik Stiftung wird wie im letzten Jahr eine PopCamp-Dokumentation produzieren und dafür das Konzert mitschneiden. Der Mitschnitt wird auch als Arbeitsmaterial innerhalb der ersten Arbeitsphase verwendet und zudem den Dozenten, die erst in der zweiten Arbeitsphase im November in Berlin dazu stoßen, zur Vorbereitung zugeschickt.

Musikalisch dürfte in dem Rittergarten-Konzert für jeden etwas dabei sein, denn die stilistische Bandbreite des Programms reicht von Avantgarde, HipHop über Jazz bis Pop und Rock. „Die Auswahl der Bands besticht durch musikalische Vielfalt und hohe Qualität. Sie bildet damit einen genauen Querschnitt der aktuellen Musikszene“, erklärt Prof. Udo Dahmen, Vizepräsident des Deutschen Musikrates. „Vielfalt statt Mainstream“ ist auch das Motto des vom Deutschen Musikrat in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstalteten Spitzenförderprojekts „PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“. Als Medienpartner unterstützen unclesally’s und das Branchenmagazin „Musikmarkt“ das Projekt.


Erste Arbeitsphase vom 4. - 9. September 2006 in der Bundesakademie Trossingen
Club-Gig am 5. September im Rittergarten in Tuttlingen, präsentiert von DASDING (SWR)


Das Dozententeam
Jeff Collier Vocalcoaching, Vocal-Perfomance
Oliver Heinz Medien- und Vertragsrecht
Anke Lange Kommunikation & Medientraining
Frank Möbus Arrangement & Komposition
Michael v. Rothkirch Medien– und Vertragsrecht
Kim Sanders Vocalcoaching & Songwriting
Kai Thomsen Marketing
Fabio Trentini Produktion, Komposition und Arrangement

Die teilnehmenden Bands
Erik & Me Vier Musiker aus Berlin mit schwermütig leichter Popmusik
HOTEL Berliner Band mit visuell verzerrtem Klangkosmos
K.ill Y.our D.arling Weimarer Jazz-Musiker, die Höchstmaß an Emotionen vermitteln
PRISTINE Vier Musikerinnen aus Dortmund, die dem Punk’n’Roll verfallen sind
THE TITANS Stuttgarter HipHop-Duo mit Humor und großer stilistischer Bandbreite


Immer aktuell unter: http://www.popcamp.de

Absätze