Nur noch bis zum 1. Juni können Projekte für den YEAH! Young EARopean Award eingereicht werden. Den Gewinnern winken insgesamt 40.000 € Preisgeld. YEAH! ist der erste Wettbewerb, der in ganz Europa nach Projekten Ausschau hält, die junge Menschen für die klassische Musik begeistern. Am 19. November findet die Preisverleihung im Rahmen des YEAH! Festivals (13. bis 20.November 2011) in Osnabrück statt.

Ein ganzes Jahr lief die Bewerbungsfrist für den YEAH! Young EARopean Award, der als erster Wettbewerb im gesamten europäischen Raum nach zukunftsweisenden Programmen und Projekten der Musikvermittlung sucht. Angesprochen sind Orchester und Ensembles, Theater und Konzerthäuser, Komponisten, Musiker, Librettisten, Autoren, Pädagogen und Künstler in ganz Europa, die Kinder und Jugendliche für die klassische Musik begeistern. Darüber hinaus steht der Preis für die Verständigung, die mittels Musik zwischen Menschen und Kulturen möglich wird. Stifter und Initiator des YEAH! ist die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, Träger das netzwerk junge ohren.

YEAH! ist mehr als ein Wettbewerb, YEAH! will Ideen für eine musikalische Gesellschaft präsentieren und Menschen über die Musik zusammenbringen. So ist die Preisverleihung am 19. November 2011 eingebettet in ein quirliges Festival, das vom 13. bis 20. November 2011 Produktionen aus ganz Europa auf die Bühnen der Stadt Osnabrück holt und darüber hinaus zu lebhaften (Fach-) Diskursen einlädt. Gastgeber dieser vom netzwerk junge ohren kuratierten Festivalwoche ist die Stadt Osnabrück. Unterstützt wird das Festival durch die Werner-Egerland-Stiftung und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Kooperationspartner ist das Musikland Niedersachsen. Medienpartner sind die Neue Osnabrücker Zeitung und Deutschlandradio Kultur.

Interessierte Bewerber finden auf der Webseite http://www.yeah-award.de alle notwendigen Informationen.