Mit der Berufung von Cornelius Meister als Generalmusikdirektor des Theaters Heidelberg zur Spielzeit 2005/2006 erreicht ein weiterer vom Deutschen Musikrat geförderter junger Künstler ein vorläufiges Ziel seiner musikalischen Laufbahn.
Der 1990 geborene Dirigent und Pianist wurde im Jahr 2000 gemeinsam mit dem Klarinettisten Clemens Trautmann in die Bundesauswahl „Konzerte junger Künstler“ aufgenommen.
Im Jahr 2003 begann die Förderung von Cornelius Meister durch das DIRIGENTENFORUM.
In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche ehemalige Teilnehmer des DIRIGENTENFORUM wie z.B. Marc Piollet, Gabriel Feltz, Golo Berg, Georg Fritzsch oder Matthias Foremny zu Generalmusikdirektoren deutscher Theater bzw. Orchester berufen.
Die Geschäftsführung der Deutschen Musikrat Projekt gGmbH sowie Beirat und Projektleitung des Förderprojektes sehen in der Berufung des hochbegabten jungen Künstlers eine weitere Bestätigung für Konzeption und Arbeitsweise des DIRIGENTENFORUM.

Das DIRIGENTENFORUM ist das bundesweite Förderprogramm für den dirigentischen Nachwuchs in Deutschland. Es wendet sich an überdurchschnittlich begabte junge Dirigentinnen und Dirigenten, die noch an einer Hochschule studieren oder aber freiberuflich tätig sind. Gearbeitet wird in einem Stufenprogramm, das über die Vorstufe (Auswahldirigieren) zur 1. und 2. Förderstufe, für Spitzenbegabungen bis zur 3. Förderstufe und zur Auszeichnung als Preisträger des DIRIGENTENFORUM führen kann.

Das DIRIGENTENFORUM wird überwiegend aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien finanziert.

Absätze