Zum Augsburger Mozartfest 2010, das vom 7. bis 16. Mai unter dem Motto „Mozart und Italien“ stattfindet, ist soeben die Programm- und Ticketbroschüre erschienen. Stardirigent Claudio Abbado hat die Schirmherrschaft für das Augsburger Festival übernommen. Der Kartenvorverkauf für die rund 14 Veranstaltungen startet am 23. Februar.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Claudio Abbado als Schirmherrn für unser Mozartfest gewinnen konnten“, sagt Kulturamtsleiter Thomas Weitzel. Der 76-jährige Abbado, u.a. einst Chef der Mailänder Scala, Leiter der Berliner Philharmoniker und Generalmusikdirektor der Stadt Wien, will mit seiner Schirmherrschaft den internationalen Austausch würdigen, der „insbesondere die Förderung der musikalischen Erziehung und die Bildung von jungen talentierten Musikern zum Ziel hat“. In dem von der EU geförderten, länderübergreifenden Projekt „Mozart und Italien“ ist das Augsburger Mozartfest eine von drei Säulen. Augsburg arbeitet dabei in der Kooperation Europäische Mozart Wege mit Mailand/Bologna und dem King’s College London zusammen.

Das Augsburger Festival wartet mit zahlreichen Höhepunkten auf. Einige Uraufführungen sind dabei und insbesondere spannende Wieder- und Neuentdeckungen. So wird nicht nur Mozarts musikalische Weiterentwicklung während der Italienreisen mit seinem Vater Leopold gezeigt, wie es seine Sinfonien aus dieser Zeit und die Oper „Mitridate, Re di Ponto“ belegen. Ein Schwerpunkt liegt auch auf den vergessenen Meistern des Barock und der Klassik, die das junge Genie damals beeinflusst haben. Interpreten der hochkarätigen Konzerte und Aufführungen sind namhafte Orchester, Solisten und vielversprechende Nachwuchsmusiker. Mit dabei: Marco Armiliato, Alessandro Solbiati, die Accademia dell’Orchestra Mozart, die Bayerische Kammerphilharmonie unter Reinhard Goebel, die Augsburger Domsingknaben, Christiane Karg, Mirijam Contzen und viele mehr.

Die Ticketbroschüren liegen beim Kulturamt der Stadt Augsburg und im Bürgerbüro auf.