Der Sprecherrat des Deutschen Kulturrats wählte gestern den neuen ehrenamtlichen Vorstand des Deutschen Kulturrats. Der Cellist und Generalsekretär des Deutschen Musikrats, Christian Höppner, wurde einstimmig zum Präsidenten des Deutschen Kulturrats gewählt. Zuvor war er Vizepräsident des Deutschen Kulturrats. Christian Höppner löst Max Fuchs nach dessen 12-jähriger, erfolgreicher Amtszeit als Vorsitzender des Deutschen Kulturrats ab.

Die Schriftstellerin Regine Möbius wurde als Vizepräsidentin in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand berufen wurde Andreas Kämpf. Er leitet das Kulturzentrum in Singen und ist Vertreter der Bundesvereinigung Soziokultur. Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats ist Olaf Zimmermann.

Der neue Präsident des Deutschen Kulturrats, Christian Höppner, sagte: "Als wichtige Themen für die Zukunft sehe ich den Schutz und die Förderung der kulturellen Vielfalt, die Stärkung der kulturellen Bildung und die stärkere Vernetzung der kulturpolitischen Arbeit auf europäischer und internationaler Ebene. Im Zentrum meiner Kulturarbeit steht für mich der Schutz und die Förderung der kulturellen Vielfalt im Sinne der UNESCO-Konvention Kulturelle Vielfalt."

Absätze