Am heutigen Montag, 10. Februar 2014 wurde Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates, von Prof. Martin Rennert, Präsident der Universität der Künste Berlin, die Honorarprofessur verliehen. Höppner setzt sich seit den 1980er Jahren in vielfältiger Weise für die UdK Berlin ein.

Hierzu Prof. Martin Rennert, Präsident der UdK Berlin: „Mit der Verleihung der Honorarprofessur würdigt die UdK Berlin nicht nur das künstlerische und pädagogische Wirken von Christian Höppner, sondern auch sein Engagement für die Universität der Künste Berlin. Seit vielen Jahren ist er ein starker und verlässlicher Partner in künstlerischen wie musikpolitischen Fragen. Ich freue mich über diese langjährige Partnerschaft, die durch die Honorarprofessor zukünftig noch untermauert wird.“

Christian Höppner wurde 1956 in Berlin geboren. An der Hochschule der Künste (heute UdK Berlin) erhielt er eine Ausbildung zum Instrumentallehrer, Musikpädagogen und Cellisten mit anschließendem Dirigierstudium. Er ist u.a. Generalsekretär des Deutschen Musikrates, Präsident des Deutschen Kulturrates und Vizepräsident des Europäischen Musikrates. Für sein Engagement um das Berliner Musikleben wurde er im Jahr 2001 von Bundespräsident Johannes Rau mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Absätze