Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates und Vizepräsident des Europäischen Musikrates, ist heute vom Sprecherrat des Deutschen Kulturrates zum Vizepräsidenten wiedergewählt worden. Prof. Dr. Max Fuchs wurde erneut zum Präsidenten und Regine Möbius in der Nachfolge von Dr. Georg Ruppelt zur Vizepräsidentin gewählt.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „Die Wiederwahl von Christian Höppner zum Vizepräsidenten ist ein schöner Vertrauensbeweis für seine hervorragend vernetzte und weitsichtige kultur- und musikpolitische Arbeit. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Sprecherteam für die Sektion Musik mit Christian Höppner, Hartmut Karmeier, Prof. Udo Dahmen und Prof. Dr. Eckart Lange im Deutschen Kulturrat exzellent aufgestellt sind.
Der Schutz und die Förderung der Kulturellen Vielfalt im Sinne der drei Grundsäulen der UNESCO-Konvention, die Chancen und Risiken der Digitalisierung, die Veränderungen der Arbeitswelt und deren Auswirkungen auf den Musikbereich sowie der demografische Wandel sind vor uns liegende Herausforderungen, zu deren Bewältigung wir einen engen Schulterschluss aller zivilgesellschaftlichen Akteure im Kulturbereich benötigen.“

Absätze