Vom 7. bis 10. Juni 2012 veranstaltet der Deutsche Chorverband in Frankfurt das Deutsche Chorfest. Was das für eine Stadt bedeutet und vor allem wie es klingt, wurde bei einer "singenden Pressekonferenz" zum Kampagnenstart "Chorfest 2012 - Frankfurt ist ganz Chor" am 15. September auf dem Frankfurter Römerberg deutlich: 2.000 Kinder der Frankfurter Initiative "Primacanta - Jedem Kind seine Stimme" sorgten auf dem Römerberg für eine eindrucksvolle Kulisse und einen eindrucksvollen Sound.

"Primacanta", ein Projekt der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und der Crespo Foundation, fördert die Entdeckung und Entfaltung der eigenen Stimme und Musikalität. "Wie positiv sich das Singen auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung von Kindern auswirkt", so Henning Scherf, Präsident des Deutschen Chorverbands, "ist inzwischen vielfältig erforscht und belegt. Doch mit ’Primacanta’ haben wir ein klingendes Beispiel, wie flächendeckende Singförderung und Musikalisierung für jedes Grundschulkind in der Praxis aussehen kann." Abgesehen von der lebendigen Frankfurter Chorszene sei gerade "Primacanta" eines der schlagenden Argumente gewesen, das Deutsche Chorfest 2012 unter mehreren Bewerbern an die Messestadt zu vergeben.

Beim Deutschen Chorfest werden über 400 Chöre mit rund 20.000 Sängerinnen und Sängern Frankfurt zum Klingen bringen: mit Konzerten in der Alten Oper, in Kirchen und sozialen Einrichtungen, Mitsingveranstaltungen auf dem Römerberg und am Mainufer und einer Nacht der Chöre. Oberbürgermeisterin Petra Roth freut sich: "Ich bin glücklich, dass der Deutsche Chorverband das Chorfest 2012 in Frankfurt am Main ausrichten wird. Nachdem das Deutsche Chorfest 2008 in Bremen ein solch großer Erfolg war, hoffe ich, dass sich die Chöre auch in Frankfurt wohlfühlen werden und die Chormusik bei uns am Main ebenso stimmungsvoll erklingt wie an der Weser."