Aus Anlass des diesjährigen Chorverbandstages hat die saarländische Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath am Samstag (8.4.06) die Verdienste des Saarländischen Chorverbandes gewürdigt. Der unterstütze seine Mitglieder und den Nachwuchs bei der Ausbildung musikalischer Fähigkeiten, fördere Kreativität und Kultur und stärke damit auch die kulturelle Identität des Landes. „Mit seinen rund 430 Chören leistet der Saarländische Chorverband damit einen wesentlichen Beitrag für das vielfältige kulturelle Spektrum des Saarlandes“, betonte die Staatssekretärin.
In ihrer Ansprache hob Dr. Reichrath unter anderem das Engagement des Verbandes für das Kindergartenprojekt „FELIX“ hervor. Damit unterstütze der Verband die vielfältigen Initiativen der Landesregierung im Bereich der kulturellen und musikalischen Frühförderung. Als Beispiel erwähnte sie dabei Pilotprojekte zum erweiterten Musikunterricht, die Musikmentorenausbildung in Zusammenarbeit mit der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung sowie „Kunst macht Schule“ und das kulturelle Praktikum, in dessen Rahmen sich mehr als 300 Projekte zwischen Schulen und Kultur treibenden Vereinen entwickelt hätten. Dabei sei auch der Chorverband ein unverzichtbarer Partner, junge Menschen wieder mehr für Kultur zu begeistern.
Für ihre besonderen Verdienste um die saarländische Kultur konnte die Staatssekretärin anlässlich des Verbandstages sechs Mitgliedern des Verbandes die „Große Ehrenplakette“ des Kultusministers verleihen.
Absätze