In den letzten Wochen konnten drei Chorleiter mit dem Titel „Chordirektor BDC“, der höchsten Auszeichnung für Dirigenten im deutschen Amateurchorwesen, ausgezeichnet werden: die neuen Titelträger sind Theo Römer aus Rees, Dominikus Burghardt aus Ratingen und Uwe Ungerer aus Mainstockheim.

Alle drei Chorleiter konnten in einem Prüfungsverfahren nachweisen, dass sie über lange Jahre herausragende Chorarbeit geleistet haben, dabei viele Menschen auf kreative und nachhaltige Weise
für das Singen begeistern konnten und durch innovative Konzepte und qualitativ hochwertige Konzerte eine Leuchtturm-Funktion in der Chorwelt in Deutschland ausüben. Der Titel „Chordirektor BDC“ steht damit für höchste Exzellenz in der Chorarbeit.

Dass die Verleihung des Titels „Chordirektor BDC“ für die ausgezechneten Chorleiter ein besonderes Ereignis in ihrer Karriere ist, zeigt insbesondere der Festakt für Uwe Ungerer am 15. März 2013, bei dem nicht weniger als sechs verschiedene von Ungerer geleitete Chöre in der vollbesetzten Turnhalle in Mainstockheim auftraten. BDC-Generalsekretär Simon Pickel übergab Ungerer die Urkunde, der als erster Unterfranke nach Gustav Gunsenheimer den Titel verliehen bekam und damit in einer Reihe mit einem der bedeutendsten Chorkomponisten der Gegenwart steht.

Anlässlich des Ratinger Kulturtags 2013 wurde Dominikus Burghardt am 17. Februar im Stadttheater Ratingen die Urkunde durch VDKC-Ehrenpräsident Heribert Allen und den Präsidenten des VDKC-Landesverbandes NRW, Elmar Bergmann überreicht. Bergmann würdigte dabei die anspruchsvolle künstlerische Arbeit, die Dominikus Burghardt seit 2001 mit dem Ratinger Kammerchor verbindet. Er bezeichnete das Wirken des Chorleiters als einen „Edelstein im Kulturleben von Ratingen“ und als ein kulturelles Markenzeichen weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus. Allen machte deutlich, dass diese Ehrung für einen Chorleiter gleichzeitig auch dem Chor und denen gilt, die für diesen handeln.

Den Titel „Chordirektor BDC“ verleiht der Dachverband der vokalen Amateurmusik, die Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände e.V., seit 1969 und bisher wurden damit über 610 Chorleiter für ihre Leistungen ausgezeichnet.