Der Chor der Deutschen Oper Berlin unter Leitung von William Spaulding erhält den »Europäischen Chor-Preis« der Stiftung Pro Europa. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Europäischen Kulturpreisverleihungen, die unter dem ständigen Patronat der Präsidenten des Europarates und des Europäischen Parlaments stehen, am 7. Februar 2012 an den Chor der Deutschen Oper Berlin verliehen. Weitere Preisträger sind der ehemalige Brandenburgische Ministerpräsident Manfred Stolpe (Laudator Helmut Schmidt) und Reinhard Robbe, Wehrbeauftragter des Bundestages 2008-2011.

Die Europäische Kulturstiftung Pro Europa fühlt sich verpflichtet, dem Dialog zwischen den europäischen Regionen Impulse zu geben und zu einem die Politik begleitenden, vertrauensbildenden und kommunikationsfördernden Kulturaustausch beizutragen. Es gehört zum Credo der Stiftung, die Bedeutung der kulturellen Vielfalt und schöpferischen Eigenständigkeit der europäischen Regionen zu beachten und herauszustellen, um die Identität mit Europa zu stärken.

»Die Mitteilung, dass wir den ‚Europäischen Chor-Preis’ erhalten sollen, hat bei uns große Freude, Stolz und Dankbarkeit ausgelöst«, so William Spaulding, Chordirektor der Deutschen Oper Berlin seit 2007. Unter seiner Ägide wurde der Chor der Deutschen Oper Berlin 2008, 2009 und 2010 bei der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift »Opernwelt« als »Chor des Jahres« ausgezeichnet.

Der Festakt findet am 7. Februar in der Humboldt-Universität statt. Die Laudatio auf den Chor der Deutschen Oper Berlin hält Kulturstaatssekretär André Schmitz.