Das 450-jährige Jubiläum der Staatskapelle Berlin ist Anlass für die Veröffentlichung einer 15 CDs umfassenden Box, die am 1. Mai 2020 unter dem Titel »450 YEARS STAATSKAPELLE BERLIN – GREAT RECORDINGS« bei der Deutschen Grammophon erscheint.
Mit einer Gesamtspielzeit von rund 19 Stunden sind Tonaufnahmen versammelt, die zwischen 1916 und 2012 produziert worden sind und exemplarisch die Klanggeschichte des Orchesters vom frühen 20. bis zum frühen 21. Jahrhundert dokumentieren. Legendäre Aufnahmen befinden sich darunter, ergänzt um zuvor unveröffentlichte Radioaufnahmen und rare Schätze der Schellack-Ära, die hochwertig remastered wurden. Jede CD widmet sich einem Dirigenten, der den einzigartigen Klang der Staatskapelle Berlin geprägt hat, wie Richard Strauss, Leo Blech, Otto Klemperer, Erich Kleiber, Herbert von Karajan, Wilhelm Furtwängler, Joseph Keilberth, Franz Konwitschny, Sergiu Celibidache, Otmar Suitner, Pierre Boulez, Michael Gielen, Zubin Mehta und Daniel Barenboim. Die einzigartige Reihe der Generalmusikdirektoren ist damit erfasst, hinzu kommen Aufnahmen der Ehrendirigenten sowie ausgewählter anderer Künstler, aus verschiedenen Phasen der Geschichte. Die Einspielungen umfassen sinfonisches Repertoire (von Mozart und Beethoven über Brahms, Bruckner, Mahler und Strauss bis zu Schönberg, Hindemith und Dessau) ebenso wie Ausschnitte aus Opernwerken, (etwa von Wagner und Verdi), sowohl Studio- als auch Live-Aufnahmen. Das 180 Seiten umfassende Booklet der Jubiläums-Edition enthält eine Einleitung von Daniel Barenboim, einen ausführlichen Essay zum musikalischen Programm und den Protagonisten der Edition sowie eine Chronik zur Geschichte des Orchesters.
Ein besonderer Dank geht an die Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden, die dieses Projekt großzügig finanziell unterstützt haben.
Weitere Infos zum Jubiläum 450 Jahre Staatskapelle Berlin: www.staatskapelle-berlin.de/de/konzerte/450-jahre/
Die Staatsoper Unter den Linden dankt dem Verein der Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und der Hilti Foundation herzlich für die Unterstützung.