Beim Auswaldirigieren, das am 5. und 6. April 2014 in Stuttgart stattfand, erhielten die neu aufgenommenen Chordirigenten Förderpreise des Musikverlags Carus im Gesamtwert von 1.200 Euro.

Jedes Jahr bewerben sich mehrere Dutzend junger Chordirigenten um Aufnahme in das Förderprogramm für den dirigentischen Nachwuchs des Deutschen Musikrates. Insgesamt zwölf Kandidaten wurden zum diesjährigen Auswahldirigieren mit dem Kammerchor der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eingeladen. Nach zwei Durchgängen entschied sich die Jury, bestehend aus Prof. Jörg-Peter Weigle (Vorsitz), Bernhard Heß, Matthias Köhler, Thomas Lang und Prof. Denis Rouger, für die Aufnahme von drei neuen Stipendiaten in das DIRIGENTENFORUM: Hsin-Chien Chiu (Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar), Viktoriia Vitrenko (Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart) und Yuval Weinberg (Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin).

Die neu aufgenommenen Stipendiaten wurden in doppelter Hinsicht für ihren Erfolg beim Auswahldirigieren belohnt: Sie erwartet nicht nur eine mehrjährige intensive Förderung in Form von Meisterkursen, Assistenzen und Einstudierungen bei Profichören, sondern sie profitierten sogleich vom Förderpreis „Bach vocal“, einer neuen Kooperation zwischen DIRIGENTENFORUM und dem Carus-Verlag Stuttgart. Jeder der drei jungen Dirigenten erhielt zur Einrichtung seiner persönlichen Notenbibliothek einen Notengutschein in Höhe von 400 Euro. Mit der Vergabe des Preises setzt sich der Stuttgarter Musikverlag, der sich auf Chormusik spezialisiert hat, für die Unterstützung junger professionell ausgebildeter Chordirigenten ein. Die Förderpreise wurden im Anschluss an das Auswahldirigieren persönlich vom Verlagsgründer Günter Graulich übergeben.

Das DIRIGENTENFORUM ist das Projekt des Deutschen Musikrates, welches talentierte, hoffnungsvolle Nachwuchsdirigenten fördert. In mehr als 20 Veranstaltungen pro Jahr bietet es seinen Stipendiaten die Möglichkeit, unter Leitung erfahrender Dirigenten mit bedeutenden Berufsorchestern und -chören zusammenzuarbeiten.