Zur Eröffnung der 21. Spielzeit des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen gestern, am 16. Juli, den Organisatoren und Sponsoren für ihr großes Engagement gedankt. "In Schleswig-Holstein ist ab heute wieder Festivalzeit. Das ist eine großartige Leistung, auf die wir zu Recht stolz sein können", sagte der Ministerpräsident in der Musik- und Kongresshalle Lübeck.
Zwischen Nord- und Ostsee sei die Musik in den kommenden Wochen die gemeinsame Sprache. "Auf den Festivals und bei Konzerten bringen Musik und Gesang die Menschen miteinander ins Gespräch", so Carstensen. Das gelte ganz besonders für die Länderschwerpunkte, die uns die Musik und Kultur anderer Staaten nahe bringen.
Carstensen betonte, dass SHMF habe das Land bekannt und berühmt gemacht habe. Es trage den Namen Schleswig-Holsteins auf schönste Weise in die Welt hinaus. Der Ministerpräsident dankte den Hauptsponsoren, den 40 Konzertsponsoren und den mehr als 60 Mitgliedern der Unternehmerinitiative Wirtschaft und Musik, die sich für das Festival engagieren. Intendant Rolf Beck, der das SHMF im achten Jahr leitet, ist nach den Worten Carstensen ein Garant dafür, dass auch diese Spielzeit wieder ein Erfolg wird. "Ihnen und Ihrem Team gilt unser großer Dank, dass uns Jahr für Jahr ein hervorragendes Programm präsentiert wird", so der Ministerpräsident.
Bis zum 3. September präsentiert das Schleswig-Holstein Musik Festival an 45 Orten und 71 Spielstätten insgesamt 145 Veranstaltungen. Der Länderschwerpunkt Niederlande wird am 22. Juli in Gegenwart von Bundespräsident Horst Köhler im Kieler Schloss eröffnet.
Absätze