Die angekündigten Carl Orff-Festspiele Andechs & Ammersee finden 2017 nicht statt. Aufgrund des eingeleiteten Insolvenzverfahrens des potentiellen Veranstalters cultus production GmbH und der aktuell schwierigen Situation im Veranstaltungssektor beginnen die neuen Carl Orff-Festspiele nicht wie geplant im Jahr 2017.
"Derzeit gibt es nahezu überall rückgängige Besucherzahlen. Ein ausgesprochen breites, oftmals auch zu großes Kulturangebot sowie die allgemeine Verunsicherung wegen der aktuellen Sicherheitslage erhöhen das Risiko für Veranstalter immer mehr“, so Florian-Zwipf Zaharia, der 2017 die neuen Carl Orff-Festspiele Andechs & Ammersee mit seiner Cultus Production GmbH veranstaltet hätte. Die Cultus Production GmbH hat am 23. September 2016 einen Insolvenzantrag gestellt. Grund dafür waren zu geringe Einnahmen aus Kartenverkäufen bei anderen Kulturveranstaltungen. Florian Zwipf-Zaharia und die Carl Orff-Stiftung haben sich dahingehend abgestimmt, dass die Carl Orff- Festspiele im Jahr 2017 nicht stattfinden können. "Im nächsten Jahr möchten wir gemeinsam mit dem Kloster Andechs überlegen, wie die Zukunft dieses neu aufgestellten Festivals aussehen kann und wird“, so Florian Zwipf-Zaharia.
Zwischen 1998 und 2015 fanden jährlich im Sommer die Carl Orff-Festspiele statt - zuletzt in der Trägerschaft des Klosters Andechs - unweit der Grabstätte von Carl Orff in der Wallfahrtskirche am Heiligen Berg. Seit jeher widmete sich die Veranstaltungsreihe in vielfältigen Konzerten und szenischen Produktionen dem zentralen Werk von Carl Orff sowie Künstlern, die sich dem Werk und dem Geiste des Komponisten verpflichtet fühlen.