Der Arbeitskreis für Schulmusik (AfS), der Helbling-Verlag und die Hochschule für Musik und Tanz Köln laden ein zur 3. Runde des Bundeswettbewerbs Klassenmusizieren.

In diesem Jahr sind Studierende der Musikpädagogik, Referendar/innen
(Lehramtsanwärter/innen) und Musiklehrer/innen in den ersten zehn Berufsjahren aufgefordert, sich mit dem Thema Geburtstag auseinanderzusetzen: in einem Song, einer Komposition, einem Arrangement, in einer Klang- oder eventuell zusätzlich in einer Bewegungsgestaltung. Wie immer sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Obwohl es viele Geburtstagslieder gibt, sind diese häufig nur bis etwa zur 6. Klasse geeignet. Das einzureichende Arrangement soll mit Schüler/innen einer 8. Klasse einstudiert werden können und diese jugendliche Zielgruppe ansprechen und motivieren.

Der Wettbewerb Arrangieren für Schulklassen möchte helfen, den kinder- und jugendgerechten Umgang mit Musik zu verbessern. Sein Ziel ist die musikpädagogische Nachwuchsförderung und die Verbesserung der Musiklehrerausbildung in Fächern wie Liedbegleitung, Arrangement, Improvisation und Ensemble-Leitung.

Es winken Preise im Gesamtwert von 3.000 €. Zusätzlich hat die Hochschule für Musik und Tanz Köln einen Sonderpreis von 400 € ausgelobt.

Einsendeschluss für die Beiträge ist der 15. Februar 2011. Die Finalisten werden zur zweiten Runde vom 7. bis zum 9. April 2011 in die Hochschule für Musik und Tanz nach Köln eingeladen.