„Musikalische Bildung beginnt für Kinder nicht erst mit dem Instrumentalunterricht!“ Dies ist eine der wichtigsten Botschaften eines Fachforums, das am vergangenen Samstag im Rahmen der Musikmesse „My Music“ in Friedrichshafen zu Ende gegangen ist. Veranstalter des Forums war die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO), die Dachorganisation der instrumentalen Laienmusikverbände in Deutschland.

Das hochkarätig besetzte Forum, das in Teilen in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat stattfand, beleuchtete die musikalische Bildung in unserem Land aus verschiedenen Perspektiven. Thematisiert wurden dabei auch die großen derzeitigen Probleme im Bereich der musikalischen Bildung.

„Die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände ist besorgt über die musikalischen Bildungschancen von Kindern – über den Stellenwert aktiven Musizierens in Kindergärten, über ausfallende Musikstunden an Grundschulen, über fehlende qualifizierte Lehrkräfte im Bereich der Elementaren Musikpädagogik sowie über mangelnde frühkindliche Bildungsangebote“, so der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion und Präsident der BDO Ernst Burgbacher MdB. „Die 23.000 Laienorchester in Deutschland mit ihren insgesamt 1,6 Millionen aktiven oder passiven Mitgliedern können und wollen ihren Beitrag zu einer Verbesserung dieser Rahmenbedingungen leisten“, so Burgbacher weiter.

Am Rande des Forums wurde Frau Dr. Gerti Peters von der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände für ihre Verdienste um das Laienmusizieren in Deutschland mit der Hans Lenz Medaille 2007 ausgezeichnet.