Bundespräsident Joachim Gauck zeichnete Arthur Knopp mit dem Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, würdigte am in einer Feierstunde am 17. Januar in der Saarbrücker Staatskanzlei persönlich die ehrenamtliche Tätigkeit der Saarbrücker Musik-Persönlichkeit.

Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer erläuterte in Ihrer Laudatio die Hintergründe, warum sie dem Bundespräsidenten den Inhaber des Musikhauses Knopp in Saarbrücken und seit 2006 Präsident des Gesamtverbandes Deutscher Musikfachgeschäfte e.V. (GDM), Arthur Knopp, zur Ehrung mit dem wichtigen Orden vorgeschlagen habe

.

„Arthur Knopp ist nicht nur ein Musikenthusiast, er hat mit seiner Leidenschaft auch die Musikszene im Saarland nachhaltig geprägt. Als Musikfachhändler hat er sich im Saarbrücker Einzelhandel etabliert. Mit großem Engagement hat er sich sowohl im schulischen Bereich als auch auf Vereinsebene um die Förderung des musikalischen Nachwuchses gekümmert. Bis heute hat er zahlreiche junge Menschen zur Musik geführt und musikalisch weitergebildet. Damit hat er im Kulturleben des Saarlandes wichtige Akzente gesetzt, die die Auszeichnung uneingeschränkt rechtfertigen“, so die Ministerpräsidentin in ihrer persönlichen Rede.

Arthur Knopp absolvierte zunächst eine Lehre als Werkzeugmacher, die er als Meister abschloss. Schon früh galt seine Liebe der Musik. In seinem Heimat-Musikverein Heusweiler-Eiweiler ist er seit seinem 12. Lebensjahr aktiv tätig. Bereits im Alter von 15 Jahren wurde er Jugendleiter des Vereins und engagiert sich bis heute in verschiedenen Vorstandsämtern. Arthur Knopp setzte von 1976 bis 1983 als Vorsitzender nachhaltige Akzente für den Verein, insbesondere der Aufbau eines Jugendorchesters hat den Verein entscheidend gestärkt. Für sein Engagement wurde er vom Musikverein Eiweiler im Jahre 2009 zum Ehrenmitglied ernannt. Für die Stadtkapelle Saarbrücken war Arthur Knopp maßgeblich an der Gründung der Stadtjugendkapelle beteiligt und hat das Jugendorchester über zehn Jahre organisiert und betreut. Nach Auflösung des Jugendorchesters aus finanziellen Gründen rief er das Junge Blasorchester Saarbrücken ins Leben, das er größtenteils selbst finanzierte. Dieses Orchester ist heute als „Junges Blasorchester an der Marienschule Saarbrücken“ aktiv.



Im Jahre 1986 gründete er die Firma Musikhaus an der Saar GmbH, heute Musikhaus Arthur Knopp GmbH, deren Geschäftsführer er ist. Die Firma beschäftigt 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. In den 29 Jahren der Firmengeschichte hat Arthur Knopp über 30 jungen Menschen in den Berufen Einzelhandelskaufmann/frau, Musikalienhändler/in, Musikfachhändler/in und Holzblas-instrumentenmacher erfolgreich ausgebildet. Dem Fachgeschäft angeschlossen ist die Musikschule Arthur Knopp e.V., die seit über zwei Jahrzehnten junge und ältere Menschen zum Musizieren begeistert und ausbildet. Arthur Knopp ist seit Gründung des Vereins ehrenamtlicher Vorsitzender und Leiter der Musikschule.

Bereits 1968 wurde er in den Kreisvorstand des Bundes Saarländischer Musikvereine gewählt. Dort hat er Grundsteine zum Aufbau von Jungbläserlehrgängen und zur Organisation von Dirigenten- und Ausbilderlehrgängen gelegt. Seit 1987 ist Arthur Knopp Mitglied des Landesmusikrates Saar und für das Jugend-Sinfonie-Orchester des Saarlandes tätig. Hier ist Arthur Knopp nicht nur als Mitglied, sondern auch als Förderer aktiv. Im März 2013 wurde er auf der Mitgliederversammlung des Landesmusikrates Saar als Schatzmeister in das neue Präsidium gewählt. 

Zahlreiche weitere meist ehrenamtliche Tätigkeiten in der musikalischen Nachwuchsarbeit und der beruflichen Bildung komplettieren die besonderen Verdienste des Ordensträgers im musisch-kulturellen Bereich.