Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen übergibt heute im Namen von Bundespräsident Horst Köhler das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Wolfgang Roggatz. Wolfgang Roggatz ist Vizepräsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.
Mit ihm werden weitere verdiente Persönlichkeiten aus Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Aus diesem Anlass findet im Gästehaus der Kieler Landesregierung ein Festakt statt, an dem in Vertretung des Verbandspräsidenten, Bundesminister a.D. Dr. Wolfgang Bötsch, BDMV-Vizepräsident Horst Sassik teilnehmen wird.

Wolfgang Roggatz erhält das Bundesverdienstkreuz für seine in Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit erworbenen Verdienste um die Musik in Deutschland. Unter anderem ist er seit 2001 Vizepräsident der BDMV und war von 1997 bis 2005 als Präsident des Musikerverbandes Schleswig-Holstein e.V. (MVSH) aktiv. Außerdem ist Roggatz Vizepräsident des Landesmusikrates Schleswig-Holstein.

„Wolfgang Roggatz hat die BDMV in bewegten Zeiten entscheidend nach vorn gebracht“, so BDMV-Präsident Dr. Wolfgang Bötsch. „Insbesondere nach dem plötzlichen Tod des damaligen Verbandspräsidenten Dr. h.c. Gerhard Weiser hat Wolfgang Roggatz dafür gesorgt, dass in der BDMV keine Vakanz entstanden ist und zur Weiterentwicklung unseres Verbandes aktiv beigetragen.“

Die BDMV freut sich mit Wolfgang Roggatz über die Auszeichnung und gratuliert ihm dazu sehr herzlich.