Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Baden-Württemberg stattet Bundespräsident Horst Köhler der Popakademie Baden-Württemberg am 29.11.2004 einen Besuch ab.

Livemusik der Studenten und ein Rundgang durch den Neubau der Akademie stehen auf dem Programm. Gespräche mit Mitarbeitern und Studenten sowie direkte Einblicke in die erste und einzige Popakademie in Deutschland komplettieren den Besuch.

Die Akademie bietet mit den Studiengängen Musikbusiness und Popmusikdesign erstmals staatliche anerkannte Abschlüsse für die Musikbranche an. Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist wichtiges Element der Ausbildung. Aktuelles Projekt ist die Entwicklung eines europäischen Studiums im Rahmen des Leonardo Programms der EU. In den nächsten zweieinhalb Jahren wird unter Projektleitung der Popakademie Baden-Württemberg gemeinsam mit elf Partnereinrichtungen ins sechs Europäischen Ländern ein Popmusikstudium auf ECTS-Basis entwickelt.

Neben den Angeboten zur Aus- und Weiterbildung im Musikbereich gibt es vielfältige Projekte in den Bereichen Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung am Medienstandort Baden-Württemberg.