Im Rahmen der „Tage der Chor- und Orchestermusik“, die am 1./2. März 2008 in Bruchsal stattfinden werden, verleiht Bundespräsident Horst Köhler die erste Zelter- und die erste Pro Musica-Plakette des Jahres 2008. "Es freut mich, dass aus diesem Anlass an diesem Wochenende rund 1.150 Musikerinnen und Musiker in über 30 Chören, Orchestern und Ensembles die große stilistische Breite und das hohe musikalische Niveau des Laienmusizierens in verschiedenen Konzertveranstaltungen deutlichen machen werden", so Ernst Burgbacher MdB, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO).

Namhafte und originelle Ensembles werden Bruchsal für zwei Tage zur „Bundeshauptstadt der Musik“ machen. Höhepunkt des Wochenendes ist der Festakt im Bruchsaler Bürgerzentrum am Sonntag, 2. März um 11.00 Uhr unter Anwesenheit des Bundespräsidenten Prof. Dr. Horst Köhler. Am Vortag, 1. März werden zudem ein ökumenischer Gottesdienst, ein Festkonzert, ein Gedenkkonzert sowie eine „Nacht der Musik“ diesen Anlass entsprechend würdigen.

Veranstaltet wird das Musikwochenende von der Bundesvereinigung Deutscher Chor- und Orchesterverbände (BDCO), der Dachorganisation des Laienmusizierens in Deutschland. Ausrichter der Veranstaltung in Bruchsal ist die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO). Gefördert werden die „Tage der Chor- und Orchestermusik“ durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Kultusministerium Baden-Württemberg, die Stadt Bruchsal sowie den Verband der Sparkassen.

Weitere Informationen unter http://www.tage-der-musik.de