Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck und Kulturstaatsministerin Claudia Roth eröffnen heute die Auszeichnung der Kultur- und Kreativpilotinnen und -piloten 2023/2024. Anschließend übergibt der Parlamentarische Staatssekretär und Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft, Michael Kellner, Urkunden und Trophäen an die 32 Ausgezeichneten des Wettbewerbs. Sie wurden von einer Experten-Jury aus mehr als 500 Bewerbungen ausgewählt. Die ausgezeichneten Kultur- und Kreativpiloten zeigen auch im 14. Jahr des Wettbewerbs eine große Bandbreite an Ideen und Innovationen.
Bundesminister Habeck: „Die Kultur- und Kreativpilotinnen und -piloten zeigen, wie kreatives Denken gepaart mit Unternehmertum Lösungen für alte und neue Probleme findet und das Leben mit Innovationen bereichert. Das ist genau der Spirit, den wir brauchen: um die Ecke denken, den kurzen Weg suchen, Herausforderungen anpacken und nicht vor ihnen verzagen. Die Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft verbinden Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftlichen Impact und tragen so zu einer lebenswerten Zukunft für uns alle bei.“
Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Mut, Engagement und Einfallsreichtum - das ist es, was die Kultur- und Kreativpiloten ausmacht. Ihre Geschäftsideen vereinen Digitalität, Nachhaltigkeit und Diversität. Sie alle treibt der gleiche Anspruch, Innovations- und Inspirationsquelle für aktuelle gesellschaftliche Diskurse und wirtschaftliche Herausforderungen zu sein. Das verdient unsere Unterstützung und Anerkennung.“
Seit 2010 fördert die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung den Wettbewerb „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ des u-instituts für unternehmerisches Denken und Handeln e.V. und verleiht den Titel Kultur- und Kreativpiloten an 32 kreative Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Titelträgerinnen und Titelträger werden Teil eines bundesweiten Netzwerks und ein Jahr lang von Mentoren in ihrer kreativen und wirtschaftlichen Entwicklung begleitet.
Weitere Informationen über den Wettbewerb finden Sie hier. Eine Broschüre zu den Titelträgerinnen und -träger steht hier bereit.