Die DekaBank Deutsche Girozentrale ist neuer Förderpartner des Nationalen Jugendorchesters der Bundesrepublik Deutschland. "Ich freue mich, dass wir einen Beitrag zur Förderung junger Musiktalente leisten dürfen“, sagt Michael Rüdiger, Vorstandsvorsitzender der DekaBank. Er gab die Kooperation am gestrigen Abend zum Auftakt der Festveranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum der DekaBank bekannt. Die Festrede hielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Das Bundesjugendorchester unter Dirigent Hermann Bäumer bildete den musikalischen Rahmen.
Das Bundesjugendorchester bietet musikalischen Ausnahmetalenten zwischen 14 und 19 Jahren die Möglichkeit, mit den besten Orchestermusikern, Solisten und Dirigenten zusammenzuarbeiten. Das Orchester repräsentiert als Kulturbotschafter Deutschland im In- und Ausland.
Der Präsident des Deutschen Musikrats, Prof. Martin Maria Krüger, dankt der DekaBank: "Mit dieser auf Kontinuität angelegten Förderung setzt die DekaBank ein großartiges Zeichen. Es unterstreicht die Bedeutung des im Bundesjugendorchester vereinten Spitzennachwuchses und der musikalischen Bildung für das weltweit beachtete Musikland Deutschland.“
Mit der Partnerschaft wird eine lange Tradition innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe fortgesetzt, die bereits seit 50 Jahren Unterstützer von "Jugend musiziert“, dem bedeutendsten Nachwuchsmusikwettbewerb für klassische Musik in Deutschland, ist. Als Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe sieht die DekaBank eine besondere Verpflichtung darin, sich auch gesellschaftlich zu engagieren. Schwerpunkte liegen in der Förderung von Bildung und Wissenschaft, zeitgenössischer Kunst und Architektur sowie sozialer Projekte und des Sports. Gefördert werden vor allem Maßnahmen mit nationaler und internationaler Ausstrahlung, gerade im sozialen Bereich aber auch lokale Projekte an den Standorten der Bank.