Deutschlands junge Jazz-Elite erweist der indischen Musik und der indischen Kultur die Ehre. Unter der Leitung von Mike Herting kommt es im Rahmen der ersten Indientournee des BuJazzOs in sieben Konzerten in Bangalore, New Delhi, Chennai, Mumbai, Pune, Kolkata und Hyderabad zu neuen musikalischen und kulturellen Begegnungen. Dazu hat das Ensemble des deutschen Jazznachwuchses herausragende Musiker der südindischen Musik eingeladen, darunter die legendären Führungspersönlichkeiten und Virtuosen des Karnataka College of Percussion R.A. Ramamani und T.A.S. Mani sowie Karthik Subramaniam und den Meister-Percussionisten Ramesh Shotham. Kompositionen von Ramamani, Louis Banks, Charlie Mariano und Mike Herting stehen auf dem Programm.

Die Tournee des BuJazzOs – maßgeblich gefördert durch das Goethe Institut und die Deutsche Welle – ist eingebettet in ein 15-monatiges Programm unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, das die Partnerschaft zwischen beiden Ländern weiter vertiefen und ausbauen soll: Anlässlich des 60jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Indien findet von Herbst 2011 bis Herbst 2012 das Jahr „Deutschland und Indien 2011-2012“ ("Germany and India: Infinite Opportunities") statt.

Mit der Tournee setzt das BuJazzO ein Zeichen in der Weiterentwicklung des Kulturaustausches zwischen Deutschland und Indien – aus jungen Jazztalenten werden Kulturbotschafter. Seit seiner Gründung vor 24 Jahren repräsentiert das Bundesjazzorchester Kreativität, Vitalität und Offenheit des „Jazz made in Germany“. Von 1987 an formte Peter Herbolzheimer aus jungen Spitzenkräften ein Jazzorchester von internationalem Rang. Nach seinem Tod im Jahre 2010 setzten namhafte Musikerpersönlichkeiten die international erfolgreiche Orchesterpraxis fort. Das Bundesjazzorchester ist für seinen Träger, die Projektgesellschaft des Deutschen Musikrates, ein wichtiges Instrument des weltweiten Kulturaustausches, um das große Potential des jungen Musiknachwuchses in Konzerten und Begegnungen im Ausland bekannt zu machen.

Musikalische Leitung
Für den aktuellen Band-Leader Mike Herting vereinigt das BuJazzO „die besten Musiker nicht nur von morgen, sondern bereits von heute, wie man sich anhand der Tournee überzeugen kann“. An der Seite des legendären Jazz-Saxofonisten Charlie Mariano hat Mike Herting in der langjährigen Zusammenarbeit mit den beiden Doyens des Karnataka College of Percussion in Bangalore die Besonderheiten der südindischen Musik in Praxis und Theorie erforscht. Der Initiator globaler Musikprojekte realisierte mit Ramamani und T.A.S. Mani die viel beachteten WDR Big-Band-Projekte „Sketches of Bangalore“ (2001) und „The Pulse of Bangalore“ (2007) mit Charlie Mariano, U.Shrinivas und Ramesh Shotham. Die Fortsetzung dieser Programme wird nun zum ersten Mal in Indien realisiert: Südindische Musik im Zusammenspiel mit Bigbandjazz.

Solisten
R.A. Ramamani genießt als eine der besten Sängerinnen Indiens längst einen Sonderstatus, nicht zuletzt heißt es in Musikerkreisen: „Sie ist von indischen Gottheiten und Spiritualität umgeben“. T.A.S. Mani, Gründungsdirektor des Karnataka College of Percussion in Bangalore, gehört zu den Meisterinterpreten der südindischen Musik sowie zu den Virtuosen auf dem „mridangam“. In zahllosen Projekten mit Musikern westlicher Kulturkreise und weltweiten Tourneen gehören beide zu den herausragenden Vertretern der indischen Musikszene. Ramesh Shotham ist genreübergreifend als Percussionist weltweit tätig. Der in Madras geborene und seit Jahren in Köln lebende Musiker kultiviert in der Kombi-nation verschiedenster Percussionsinstrumente einen multistilistischen Stil. Karthik Subramaniam gehört zu den talentiertesten Perkussionisten seiner Generation.

Konzertdaten
16.11.2011 Bangalore
18.11.2011 New Delhi
19.11.2011 Chennai
23.11.2011 Mumbai
25.11.2011 Pune
27.11.2011 Kolkata
30.11.2011 Hyderabad