Nach der Entscheidung der Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates (DMR), die bisherige AG Kirchenmusik in einen neu zu gründenden Bundesfachausschuss Musik in Religionen und Kirchen zu überführen, hat das Präsidium des DMR den Ausschuss nun besetzt. Auch der Beirat Chor wurde durch die Corona-bedingte Verschiebung des Deutschen Chorwettbewerbs in den Frühling 2023 außerturnusmäßig neu besetzt.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „Herzlich willkommen den neuen Ausschussmitgliedern im Deutschen Musikrat! Die hochkompetenten Besetzungen des Bundesfachausschusses Musik in Religionen und Kirchen und des Beirats Chor – nach der turnusmäßigen Besetzung der anderen Bundesfachausschüsse und Beiräte im vergangenen Jahr – werden dem Deutschen Musikrat wichtige Impulse für seine Arbeit liefern. Ich freue mich, dass mit dem erweiterten Themenspektrum ‚Musik in Religionen und Kirchen‘ zudem künftig die Vielfalt religiöser Musikpraktiken und -traditionen ihren Widerhall im Wirken des DMR finden wird. Ein großer Dank geht an die ausscheidenden Mitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement – die 70-jährige Entwicklung des Deutschen Musikrates zum mittlerweile weltweit größten nationalen Dachverband des Musiklebens wurzelt in der Erfahrung, Vernetzung und Expertise all jener Menschen, die sich gemeinsam im DMR für ein lebendiges Musikleben in Deutschland stark machen.“
Der Beirat Chor wird seine Arbeit unter der Leitung des bisherigen Vorsitzenden, Prof. Jan Schumacher, weiterführen. Den Vorsitz des neuen Bundesfachausschusses Musik in Religionen und Kirchen hat KMD Christian Finke, Präsidiumsmitglied im Deutschen Musikrat, inne. Alle Mitglieder der Bundesfachausschüsse des DMR finden Sie hier, alle Beiratsmitglieder hier.

Absätze