Die Jugend im Bund Deutscher Zupfmusiker (JBDZ) veranstaltet einen Kompositionswettbewerb, der Literatur für Zupfensembles/Zupforchester im instrumentalen Elementarbereich initiieren soll. Damit verfolgt die JBDZ das Ziel, eine breitere Literaturgrundlage dafür zu schaffen, dass InstrumentalschülerInnen bereits nach wenigen Monaten Unterrichtszeit gemeinsam in einem Zupfensemble/Zupforchester musizieren können.

Gesucht werden Werke, die nicht nur von den kompositorischen Ideen und der Satztechnik her überzeugen, sondern vor allem auch praxistauglich und für Kinder attraktiv zu spielen sind. Die Länge der Stücke sollte für die Kinder überschaubar bleiben, das heißt in der Praxis, dass möglichst nur eine oder zwei Seiten Notentext pro Stimme vorhanden sind. Zugelassen sind eigene Kompositionen oder Bearbeitungen von Volksmusik und Folklore. Sammlungen von mehreren Stücken, die auch einzeln aufgeführt werden können, sind ausdrücklich erwünscht.

Die drei besten Werken des Wettbewerbs werden in einem attraktiven Rahmen einem breiten Fachpublikum präsentiert und bei einem renommierten Musikverlag gedruckt.

Teilnahmebedingungen:
Für den Wettbewerb zugelassen sind Werke, die den oben genannten Kriterien entsprechen. Werden Bearbeitungen eingereicht, sind diese nur dann zulässig, wenn das zu Grunde liegende Material Volkslieder/Folkore sind. Die eingereichten Stücke dürfen bereits aufgeführt, jedoch noch nicht verlegt oder einem Verlag zur Veröffentlichung vorgelegt worden sein. Einzureichen ist eine Partitur in dreifacher Ausfertigung, auf der der Name des Komponisten/der Komponistin nicht notiert sein darf. Name und Adresse müssen auf dem Umschlag und einem separaten Blatt gut lesbar notiert sein. Wettbewerbsbeiträge müssen spätestens bis zum 31. Juli 2004 eingegangen sein. Die Entscheidungen der Jury sind endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Infos und Anmeldung:
Jugend im Bund Deutscher Zupfmusiker (JBDZ)
Utz Grimminger
Rosenthaler Str. 61
D - 10119 Berlin
Tel.: 0 30 / 46 60 70 60
E-Mail: jbdz@bdz-online.de
http://www.bdz-online.de/jbdz/wettbewerb.htm