Vor mehr als zwanzig Jahren führte das BuJazzO in seiner damals 4. Arbeitsphase seine erste Konzerttournee in den USA durch. Bobby Shew, der kalifornische Jazztrompeter, hatte Peter Herbolzheimer und das Orchester damals zum jährlichen Jazz-Workshop nach Port Townsend bei Seattle eingeladen.

Das BuJazzO wird in seiner mittlerweile 48. Arbeitsphase auch in diesem Jahr eine über zweiwöchige USA-Reise unter der künstlerischen Leitung von Prof. Jiggs Whigham – wie Bobby Shew ebenfalls seit vielen Jahren Dozent in Port Townsend – vornehmen. Die ersten acht Tage verbringt die Bigband mit Proben und als Teilnehmer beim Jazz-Workshop des Centrum, einem Kulturzentrum auf dem Gelände einer ehemaligen Marine-Akademie. Anschließend folgen Konzerte beim Jazzfestival Port Townsend, im Jazzclub in Seattle, im Jazzclub von Portland (Oregon), im Disneyland in Anaheim bei Los Angeles gemeinsam mit der „All American College Band“ sowie im Lensic Theatre in Santa Fé.

Die Tournee startet mit einem Konzert in Deutschland: Einen Tag vor Abreise nach Amerika präsentiert sich das BuJazzO am Freitag, 22. Juli 2011 im Rahmen des Abschlusskonzertes des Klavier-Festivals Ruhr in der Essener Philharmonie.

Weitere Informationen unter http://www.musikrat.de/bujazzo.

Absätze