Der Brahms-Preis 2023 der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein geht an Friederike Woebcken und den Madrigalchor Kiel.
Die auch international sehr angesehene Chorleiterin Friederike Woebcken dirigiert den Madrigalchor Kiel seit dem Gründungsjahr 1990. Mit ihren großen künstlerischen Qualitäten und dank kontinuierlicher Arbeit hat sie das Ensemble zu einem hochklassigen Exponenten der Chor-Szene geführt. Davon zeugen auch Gastspielreisen in zahlreiche Länder auf mehreren Kontinenten, darunter die USA, Japan und Südafrika sowie vielfältige künstlerische Kontakte insbesondere zu den skandinavischen und baltischen Ländern.
Die Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein möchte mit dieser Preisvergabe den Fokus ausdrücklich auf das Chor-Wesen richten, das in der Zeit der Corona-Pandemie wie kaum eine zweite Musik-Gattung unter den Bedingungen von Lockdown und Infektionsvermeidung zu leiden hatte. Mit dem Brahms-Preis des Jahres 2023 würdigt die Brahms-Gesellschaft Friederike Woebcken und den Madrigalchor Kiel als herausragende Vertreter dieses so unverzichtbaren Genres des Konzertlebens.
Die Verleihung des mit 10.000 EUR dotierten Brahms-Preises wird am 25. November 2023 in der St. Bartholomäus-Kirche Wesselburen im Rahmen eines Preisträger-Konzertes stattfinden. Der Madrigalchor Kiel wird unter der Leitung von Friederike Woebcken das Deutsche Requiem von Johannes Brahms in einer sehr schön durchhörbaren Fassung für großen Kammerchor (mit ca. 40 Personen), zwei Solisten und Klavierbegleitung aufführen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Weitere Informationen unter www.brahms-sh.de.