Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat heute der Wiederberufung von Axel Linstädt, 63, als Leiter des Programmbereichs BR-KLASSIK in der Hörfunkdirektion zugestimmt. Sein neuer Vertrag läuft vom 1. Dezember 2011 bis zu seinem Renteneintritt am 30. September 2012.
Axel Linstädt ist seit 1978 beim Bayerischen Rundfunk tätig; zunächst als Redakteur, von 1989 bis 1996 als Leiter der Musikabteilung im Studio Franken. Im Dezember 1996 übernahm er die Leitung der Hauptabteilung Musik/Hörfunk in München, heute „Programmbereich BR-KLASSIK". Seit 2006 ist er zusätzlich Künstlerischer Leiter des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD, seit 2008 auch stellvertretender Hörfunkdirektor.
Axel Linstädt studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Theaterwissenschaften und machte sich in den späten Sechziger- und Siebziger- Jahren als Mitglied der Rock-Band „Improved Sound Limited" einen Namen. Er komponierte Theater-, Fernseh- und Filmmusiken: z. B. zu Filmen von Michael Verhoeven, Wim Wenders und Erwin Keusch. Seit 1997 ist er Mitglied im Kuratorium der Editionsreihe „Komponisten in Bayern", seit 2002 Stiftungsratsvorsitzender der Theodor-Rogler-Stiftung, seit 2006 Kuratoriumsmitglied des Experimentalstudios für akustische Kunst, Freiburg, seit 2007 Mitglied im Kuratorium der Carl-Orff-Stiftung und seit 2008 Mitglied des Hochschulrates der Hochschule für Musik Nürnberg.
Absätze
Quelle
http://www.br-online.de