Die Jury hat entschieden: Ein erster Preis wird nicht vergeben. Der zweite Preis geht an die 25-jährige Felicitas Fuchs aus dem oberbayerischen Prien. Ebenso ist sie Gewinnerin des Lutoslawski-Sonderpreises für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Liedes. Gleich zwei Finalistinnen dürfen sich über den dritten Preis freuen, die gebürtige Münchnerin Christina Landshamer (29) und Hiroko Fukuda (32) aus Japan. Den Steingraeber-Sonderpreis für die beste Liedbegleitung erhält die 31-jährige Irena Jancevskyte aus Litauen.

Meisterkurs mit Andreas Scholl

Alle sechs Finalisten kommen zudem vom 27. bis 29. Juni 2006 in den Genuss des Meisterkurses bei Andreas Scholl in der Nürnberger Hochschule für Musik. Die Preisgelder im Einzelnen: Der zweite Preis ist mit 3.000 Euro dotiert, der dritte geht mit jeweils 1.000 Euro an die Gewinnerinnen. Die Preisträgerin des Lutoslawski-Sonderpreises wird am 23. Juni 2006 im Rahmen des Witold Lutoslawski Festivals "Chain III" in Warschau auftreten. Die Gage dafür beträgt 1.000 Euro. Der Steingraeber-Sonderpreis ist ebenfalls mit 1.000 Euro dotiert.

Preisübergabe beim Preisträgerkonzert

Nach der schwierigen Juryentscheidung zeigte sich Jurymitglied Edith Mathis erleichtert: "Es gab so viele Kriterien, die bei allen Künstlern unterschiedlich ins Gewicht fielen. Für mich zählt am Ende der Punkteskala vor allen Dingen, ob mich der Sänger oder die Sängerin ganz tief im Herzen berührt. Solche Momente habe ich im Laufe dieses Wettbewerbs mehrere Male erlebt. Wundervoll!" Die Preisübergabe findet am morgigen Samstag im Rahmen des Preisträgerkonzertes im Rossini-Saal des Regentenbaus in Bad Kissingen statt.

Die Gewinner:

Felicitas Fuchs
wurde 1980 im oberbayerischen Prien geboren. Sie studierte an der Wells Cathedral School und an der Guildhall School for Music and Drama in London, wo sie auch ein Stipendium erhielt. Seit 2003 studiert sie bei Kurt Widmer in Basel. Die Sängerin absolvierte verschiedene Meisterkurse unter anderem bei Dietrich Fischer-Dieskau, Emma Kirkby und Graham Johnson. Sie ist Preisträgerin mehrerer Gesangswettbewerbe. So gewann sie den zweiten Preis beim Sir Frederick George Painter Wettbewerb in London. Seit der Saison 2004/05 ist sie an verschiedenen Bühnen engagiert, wie im japanischen Osaka mit dem Osaka Philharmonie Orchestra.

Christina Landshamer
wurde 1977 in München geboren. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Angelica Vogel sowie an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei Konrad Richter und Dunja Vejzovic. Sie ist Stipendiatin des Deutschen Musikrates und war Finalistin des Internationalen J. S. Bach-Wettbewerbes und 2. Preisträgerin beim "Großen Förderpreiswettbewerb der Konzertgesellschaft München". Umfangreiche Opern und Konzerttätigkeiten brachten sie zusammen mit namhaften Dirigenten wie Raphael Frühbeck de Burgos, Yakov Kreizberg, Helmuth Rilling. 2005 gab sie ihr Japan-Debüt in der "Matthäus- Passion" von J. S. Bach unter der Leitung von Peter Schreier.

Hiroko Fukuda
wurde 1973 in Japan geboren. Sie studierte an der Hochschule für Bildende Kunst und Musik in Tokio und war Stipendiatin an der Musikhochschule Winterthur Zürich unter anderem bei Christoph Prégardien und Hartmut Höll. Sie besuchte Meisterkurse bei Margreet Honig und Udo Reinemann. Unter anderem gewann sie den 1. Preis beim Yu-Ai Deutsche-Lieder- Wettbewerb in Tokio. Sie ist Gast zahlreicher Festivals in Japan und Europa.

Irena Jancevskyte
wurde 1975 in Litauen geboren. Sie studierte an der Lietuvos Muzikos Akademija bei Marieta Azizbekova und schloss ihr Studium 1997 mit Auszeichnung ab. Bereits 1995 gewann sie ihren ersten internationalen Klavierwettbewerb, den Ciurlionis Piano Competition in Vilnius. Seither nahm sie an zahlreichen Wettbewerben teil, insbesondere auch im Bereich des Liedgesangs. Im Jahr 2000 wechselte sie mit einem Stipendium des DAAD an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart zu Konrad Richter in die Solistenklasse und in die Klasse für Liedinterpretation. Ihr Konzertexamen bestand sie 2004 mit Auszeichnung. Meisterkurse unter anderem bei Christina Ortiz, Charles Rosen, Graham Johnson und Paul Gulda komplettieren ihre künstlerische Ausbildung. Seit 2004 ist sie ständige Klavierbegleiterin der Sopranistin Christina Landshamer (Gewinnerin des dritten Preises des La Voce-Liedwettbewerbs).

Der vierte "La Voce - BR-Musikzauber-Liedwettbewerb" findet vom 27. bis 31. März 2007 in Ansbach statt.

Absätze