"Familienbande. Lust und Leid" - unter diesem Motto steht in diesem Jahr das Bonner Schumannfest vom 27. Mai bis zum 8. Juni. Beleuchtet werden dabei die unterschiedlichsten Arten von Familienbeziehungen in der Musik: Komponierende Familien - darunter Bach, Mozart, Schumann, Mendelssohn, Strauß - sind ebenso im Programm vertreten wie familiäre Konstellationen unter den Interpreten.

Das Eröffnungskonzert des Schumannfests am 27. Mai um 20 Uhr im Theater im Ballsaal steht exemplarisch für das Festival-Programm: Die Choreographin Louise Wagner, Tochter von Wagner-Urenkelin und Beethovenfest-Intendantin Nike Wagner, spricht zum Thema "Familienbande", den musikalischen Teil bestreitet das Ensemble Percorda mit Klavier und Schlagzeug.

Ein aparter Aspekt des Themas "Familienbande" wird im Klavierabend von Lucy Jarnach am 29. Mai um 20 Uhr im Schumannhaus behandelt. Die junge Pianistin spielt unter anderem Werke ihres Großvaters, des Komponisten Philipp Jarnach (1892 bis 1982), der über 20 Jahre lang als Leiter der Meisterklasse für Komposition an der Kölner Musikhochschule arbeitete.

"Verliebt, verlobt, verbündet" – unter dieses Motto hat die Pianistin Sophie Pacini ihren Konzertabend mit Werken von Schubert, Chopin und Schumann gestellt, der am 2. Juni um 20 Uhr im Schumannhaus veranstaltet wird. Der pianistische Teil des Schumannfests findet seinen Abschluss in einer "Nacht der Klavierduos" am 6. Juni um 20 Uhr im Theater im Ballsaal, bei der Florian Glemser und Franziska Leicht sowie die Geschwister Anna Rita und Laida Hitay zu hören sind. Speziell für diesen Abend hat der Komponist Paul Leonard Schäffer im Auftrag des Schumannfestes sein "Album für die Kinder" geschrieben, das in der Duo-Nacht uraufgeführt wird.

Die Termine für weitere Familien- und Liederabende im Rahmen des Festivals gibt es auf www.bonner-schumannfest.de. Mit dabei sind unter anderem die Brüder Gerassimez. Auf der Website wird außerdem über das umfangreiche Filmprogramm informiert, welches das Schumannfest zusammen mit dem Rex Filmtheater anbietet.