Nach einer kleinen Pause in den beiden vergangenen Jahren gibt es nun wieder einen Klaviersommer im Beethoven-Haus. Diesmal stehen ausschließlich Klavierwerke von Beethoven auf dem Programm und zwar gleich alle 32 Klaviersonaten. Gespielt werden sie von Hinrich Alpers, dem Gewinner der ersten Telekom Beethoven Competition 2009 und Beethoven-Haus-Preisträger im selben Jahr. 

Alpers hat die 32 Sonaten auf acht Abende verteilt und ihnen jeweils ein biografisches Thema zugeordnet. So entsteht entlang der Klaviersonaten eine spannende Werk-Biografie. Welche Bezüge Hinrich Alpers zwischen den Werken und Beethovens Leben sieht, vermittelt er jeweils in einer kurzen Einführung zu Beginn der Klavierabende. 

Der Konzertzyklus findet vom 16. August bis zum 8. September jeweils dienstags und donnerstags um 19:30 Uhr im Kammermusiksaal statt. 

Karten gibt es an den bekannten öffentlichen Vorverkaufsstellen, im Shop des Beethoven-Hauses sowie im Internet unter www.bonnticket.de. Wer alle acht Abende hören möchte, kann den Klaviersommer auch abonnieren. Die Abos können noch bis zum 8. Juli im Büro des Kammermusiksaales bestellt werden, z.B. per e-Mail an kammermusiksaal@beethoven-haus-bonn.de.