Wie die dritte Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ergab, wurde das Beethoven-Haus von ausländischen Touristen auf Platz 74 der 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland gewählt. Nur insgesamt vier Kultur-Museen schafften es unter die "Top 100": die Häuser der Berliner Museumsinsel, das Bonner Beethoven-Haus, die Alte und Neue Pinakothek München und das Jüdische Museum in Berlin. Die Liste enthält ansonsten überwiegend bedeutende Bauwerke und Architekturensembles (Schlösser, Kirchen, städtische Ensembles), Landschaften, Ereignisse (beispielsweise das Oktoberfest) und Technikmuseen.

Auf Platz 1 der beliebtesten Reiseziele steht bei ausländischen Touristen das Schloß Neuschwanstein, gefolgt vom Europa-Park in Rust, dem größten Freizeitpark Europas, und dem Kölner Dom. Insgesamt beteiligten sich 15.000 internationale Gäste an der Umfrage der Deutschen Tourismuszentrale. Befragt wurde im Zeitraum von August 2013 bis April 2014.

Das Bonner Beethoven-Haus gehört zu den meist besuchten Musikermuseen weltweit. Über 100.000 Besucher kommen jedes Jahr in die Bonngasse, um die Geburtsstätte des Komponisten Ludwig van Beethoven zu besuchen. "Und wir zählen pro Jahr mindestens noch einmal so viele Besucher, die zwar nicht in das Museum gehen, aber wenigstens für ein Foto vor der Eingangstür zum Beethoven-Haus kommen", so Malte Boecker, Direktor des Beethoven-Hauses. Rund 60 % der Besucher des Beethoven-Hauses kommen aus dem Ausland - ein großer Teil davon aus China, Japan, den USA und den benachbarten EU-Ländern Frankreich, Belgien und den Niederlanden.