"Eigensinn. Über das Wahre in der Kunst" lautet das Motto des Internationalen Beethovenfestes, das vom 7. September bis zum 7. Oktober in der Bundesstadt gefeiert wird. Die Stadt Bonn unterstützt das Fest auch in diesem Jahr mit 1,6 Millionen Euro. "Das ist ein klares Bekenntnis - auch und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten", sagte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.
Zudem sind in der Beethovenhalle Sanierungsmaßnahmen im Auftrag der Stadt durchgeführt worden, um die Qualität der Darbietungen beim Beethovenfest sicherzustellen. So ist unter anderem eine tontechnische Anlage für den Bühnenbereich zum besseren Hörverständnis der Musiker beschafft worden und die Lüftung in der Halle wurde verbessert. "Auch wenn gerade noch erhebliche Anstrengungen unternommen worden sind, für die Musiker und das Publikum den Aufenthalt in der Beethovenhalle angenehmer zu gestalten, bleibt festzustellen, dass wir mit der Beethovenhalle nicht zukunftsfähig aufgestellt sind", stellte der Oberbürgermeister fest.
Er unterstrich noch einmal das Ziel, "Bonn bis zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven im Jahr 2020 zu einem internationalen Zentrum der Beethovenpflege" zu entwickeln. Die Voraussetzung dafür ist für Nimptsch ein Konzerthaus, das den Ansprüchen des Beethovenfestes und auch des Beethoven-Orchesters Bonn gerecht werden müsse.
"Gemeinsam mit der Deutschen Post DHL arbeiten wir daher entsprechend der Beschlussfassung des Rates daran, dies über einen Neubau am Standort Rheinaue zu realisieren", erklärte der OB und fügte hinzu: "Entscheidend für den Erfolg eines Festspielhauses werden die Inhalte sein – das, was darin passiert. Hier steht das Beethovenfest für hochkarätige, spannende Konzerte und programmatische Ansätze."
Er dankte der Beethovenfestintendantin Ilona Schmiel und ihrem Team, der Deutschen Telekom AG als neuem Hauptsponsor, den langjährigen Hauptsponsoren Deutsche Post DHL, Sparkasse Köln-Bonn und der Deutschen Welle sowie den privaten Initiativen für ihr Engagement mit den Worten: "Wer sich für das Beethovenfest engagiert, der engagiert sich für den Kulturstandort Bonn."
Absätze
Quelle
http://www.bonn.de