Die Beethovenstiftung für Kunst und Kultur der Bundesstadt Bonn hat die Künstlerin Christina Kubisch zur Stadtklangkünstlerin Bonn 2013 berufen. Im Rahmen des international einmaligen Projekts "bonn hoeren" bietet die Beethovenstiftung Bonn bereits zum vierten Mal renommierten Klangkünstlern die Möglichkeit einer halbjährigen künstlerischen Forschungsarbeit in der Stadt.

Im Zentrum von "bonn hoeren" steht in 2013 das Thema Klangkunst und Landschaft. Die Stadtklangkünstlerin wird von April bis Oktober 2013 in Bonn leben und in diesem Zeitraum klangliche Interventionen und Klanginstallationen im öffentlichen Raum der Stadt Bonn zum Thema realisieren.

Christina Kubisch ist eine der renommiertesten, national und international erfolgreichsten Klangkünstlerinnen und gehört zur ersten Generation der Klangkünstler überhaupt. 1948 in Bremen geboren, studierte sie Malerei, Musik und Elektronik und komponiert seit 1972. Nach intensiver Performancetätigkeit in den siebziger Jahren verlagerte sich der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit seit 1980 auf Klanginstallationen, Klangskulpturen und Lichträume im Innen- und Außenraum sowie elektro-akustische Kompositionen.

Absätze