Die deutsche Blas- und Volksmusikszene blickt im Mai 2004 nach Südwestfalen. Vom 20. bis 23. Mai findet in den beiden malerischen Kleinstädten Olpe und Attendorn im Sauerland das Landesmusikfest 2004 statt. Viele tausend Musikerinnen und Musiker werden die Städte rund um den Biggesee zur internationalen Drehscheibe der instrumentalen Volksmusik machen. Musikanten und Spielleute aus ganz Europa, etwa 150 Vereine mit 8000 Aktiven, werden dazu erwartet. Interessierte Vereine sollten sich beeilen, offizieller Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2003.

Doch nicht nur die Laienmusik, auch namhafte internationale Profiorchester, werden sich im Mai unters musikalische Volk in Südwestfalen mischen: Die Big Band der Bundeswehr ist dabei, das Landesblasorchester NRW, die Junge Bläserphilharmonie NRW, das Polizeimusikkorps des Landes Nordrhein-Westfalen, die Königliche Harmonie aus Thorn in den Niederlanden, mehrfacher Weltmeister der symphonischen Blasorchester, und viele mehr werden im Kreis Olpe aufspielen.

Höhepunkte dieser "Großen Blasmusikmesse" sind am Freitag, 21. Mai 2004, ein Galakonzert der Königlichen Harmonie Thorn in Attendorn. Wenige Stunden später swingt die Big Band der Bundeswehr in Olpe.

Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist am Samstag, 22. Mai, ein Abend-Open-Air-Konzert auf einer Seebühne am Biggesee mit Höhenfeuerwerk, musikalisch umrahmt von Händels Feuerwerksmusik. Am Sonntag, 23. Mai, steht eine Rundfunk-Live-Matinee des WDR, ab 15 Uhr eine Showparade mit Marschmusik, musikalischen Sportgruppen, Comedy-Künstlern etc. durch die Olper City auf dem Programm. Außerdem gibt es Konzerte, die Landesmeisterschaft der Spielleute, einen Kompositionswettbewerb, Wertungsspiele, viele Platzkonzerte, Musikantenparties und vieles mehr.

Interessierte Vereine können sich noch bis zum 31. Oktober zum Landesmusikfest NRW 2004 anmelden. Das genaue Festprogramm, Anmeldeformulare, Kontaktadressen und weitere Infos gibt es im Internet unter www.landesmusikfest-nrw.de.

Anmeldefrist endet am 31. Oktober

Absätze