Ab sofort ist das Bewerbungsverfahren für das Showcase-Festival der jazzahead! 2013 (25.-28. April 2013) eröffnet. Bewerbungen sind für die German Jazz Expo (Künstler aus Deutschland), Israeli Night (Jazz aus Israel), European Jazz Meeting (europäische Jazzformationen), Overseas Night (Jazz aus Übersee) möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 31.10.2012.

Bewerbungen können nur online über die Webseite eingereicht werden: www.jazzahead.de. Dort sind auch die entsprechenden Bedingungen für eine Bewerbung nachzulesen. Fragen beantwortet zudem Frau Julia Marzalla: marzalla@jazzahead.de vom Team der jazzahead!

Die Auswahl der letztendlich teilnehmenden Bands wird von vier internationalen Jurys getroffen, eine für jedes Showcase-Modul. Anfang November werden diese aus den eingesandten Bewerbungen die 40 Showcase-Teilnehmer auswählen. Im Jahr 2012 waren insgesamt 265 Bewerbungen eingegangen, über 150 kamen allein aus dem europäischen Ausland.

Die einzelnen Jurymitglieder gibt die jazzahead! in Kürze öffentlich bekannt. Es sind internationale Festivaldirektoren, Programmverantwortliche von Clubs und Medienvertreter, die jährlich wechselnd von der Messe benannt und eingeladen werden.

In den Showcase-Konzerten können sich Bands vor einem breitem Entscheider- und Fachpublikum sowie der interessierten Öffentlichkeit präsentieren. Auf der jazzahead! treffen sich seit acht Jahren Musiker und Fachleute aus der ganzen Welt. Damit schafft die jazzahead! als einzige Jazzfachmesse ein Forum für die internationale Jazzindustrie, das stetig wächst.

Absätze