Vom 15. Oktober bis 30. November 2024 können Jazzschaffende aus der ganzen Welt Bewerbungen für den Deutschen Jazzpreis 2025 in insgesamt elf Kategorien einreichen — darunter drei neue. Einreichberechtigt sind Künstler:innen, Journalist:innen, Festivalmacher:innen und weitere Akteur:innen der Jazzszene. Erstmals können sich auch Musikvermittler:innen mit herausragenden und innovativen Projekten aus dem Zeitraum vom 1. Dezember 2023 bis 30. November 2024 bewerben.

Auf nationaler Ebene stehen acht Kategorien offen. Dazu gehört die neu etablierte Kategorie Musikvermittlung und Teilhabe sowie die reformierte Kategorie Großes Ensemble des Jahres, welche sich an feste, professionelle Ensembles mit mindestens acht Mitgliedern richtet. Wie im Vorjahr können außerdem Bewerbungen in den Kategorien Album des Jahres, Newcomer:in des Jahres (vorher: Debüt-Album), Rundfunkproduktion des Jahres, Komposition/Arrangement des Jahres, Festival des Jahres und Journalistische Leistung eingereicht werden.

Internationale Akteur:innen können sich in der neu ausgerichteten Kategorie Großes Ensemble des Jahres international sowie in den Kategorien Album des Jahres international und Newcomer:in des Jahres international bewerben.

Am 15. Oktober um 10 Uhr (CEST) wird das Online-Portal zum Einreichen von Bewerbungen freigeschaltet und auf der Website des Deutschen Jazzpreises verlinkt. Künstler:innen, Produzent:innen, Manager:innen, Promoter:innen, Mitarbeiter:innen von Labels, Verlagen und Rundfunkanstalten sowie Journalist:innen, Musikvermittler:innen und Veranstalter:innen können dann Bewerbungen in den elf Einreichkategorien digital bis zum 30. November 2024, 23:59 Uhr (CET) einreichen. Mehr Infos zu den genauen Kriterien der einzelnen Kategorien finden sich auf der Website des Deutschen Jazzpreises.

Die Einreichkategorien des Deutschen Jazzpreises 2025

NATIONAL
•    Großes Ensemble des Jahres
•    Album des Jahres
•    Newcomer:in des Jahres
•    Rundfunkproduktion des Jahres
•    Festival des Jahres
•    Komposition/Arrangement des Jahres
•    Journalistische Leistung
•    Musikvermittlung und Teilhabe

INTERNATIONAL
•    Großes Ensemble des Jahres international
•    Album des Jahres international
•    Newcomer:in des Jahres international

Zusätzlich zu den elf Einreichkategorien vergibt der Deutsche Jazzpreis Auszeichnungen in weiteren elf von der Jury kuratierten Kategorien. Eine Gesamtübersicht der insgesamt 22 Kategorien finden Sie hier.

Welche Einreichungen bei der feierlichen Preisverleihung am 13. Juni 2025 in Köln mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet werden und wer ein Preisgeld in Höhe von mindestens 10.000 € erhält, entscheidet die Jury, die nach Abschluss des Auswahlverfahrens im kommenden Jahr bekanntgegeben wird. Nominierte, die keinen Preis gewinnen, erhalten mindestens 1.000 € Nominierungsgeld.

Mehr Informationen zum Deutschen Jazzpreis finden Sie auf der Website.

DEUTSCHER JAZZPREIS

Seit 2021 prämiert der Deutsche Jazzpreis herausragende künstlerische Leistungen der nationalen und internationalen Jazzszene. Die Preisverleihung wird realisiert von der Initiative Musik mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die fünfte Preisverleihung findet am 13. Juni 2025 in Kooperation mit der Stadt Köln und dem Land Nordrhein-Westfalen im E-Werk Köln statt.