Zum 29. Mal findet in Berlin vom 08. bis 12. November das Treffen Junge Musik-Szene statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Rahmen des 29. bundesweiten Wettbewerbs Treffen Junge Musik-Szene ermittelt. Dieser Bundeswettbewerb wird alljährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Förderung junger Talente finanziert und von den Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, Geschäftsbereich Berliner Festspiele, organisiert und durchgeführt. Im Kuratorium des Wettbewerbs wirken Vertreter der Kultusbehörden verschiedener Bundesländer, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ), des Verbands Deutscher Schulmusiker e. V., der Pop-Akademie Baden-Württemberg GmbH und des Verbands deutscher Musikschulen e. V. zusammen. Die Preisträger-Auswahl trifft eine unabhängige Experten-Jury.

Zur Teilnahme am Bundeswettbewerb sind Kinder und Jugendliche aller Schularten und Ausbildungswege im Alter von 10 bis 21 Jahren eingeladen. Der Wettbewerb ist offen für Bands und Einzelinterpretinnen und -interpreten.

Die Bewerbungsunterlagen sind abrufbar unter: www.treffen-junge-musik-szene.de

Der ausgefüllte Bewerbungsbogen ist zusammen mit einer Demo-CD mit maximal drei Musikbeiträgen und den Texten der Stücke bis zum 31.07.2012 einzureichen. Preis des Wettbewerbs ist die Teilnahme am Treffen mit öffentlichem Konzert aller Preisträgerinnen und Preisträger, an Experten-Workshops und am umfangreichen Rahmenprogramm.

Im Rahmenprogramm des Treffens junger Autoren wird außerdem einen Praxistag für Pädgogen/-innen angeboten. Weitere Informationen dazu sind ab September ebenfalls auf der Homepage unter dem Menü-Punkt FORUM zu finden.