Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa vergibt im Auswahlverfahren der Spartenoffenen Förderung für Festivals, Reihen und Veranstaltungen 2019 rund 2,29 Mio. € für 30 Projekte.

Gefördert werden künstlerische und kulturelle Projekte aller Sparten sowie inter- und transdisziplinäre Vorhaben, die in Berlin realisiert werden und im gegenwärtigen Fördertableau der Berliner Kulturverwaltung bisher nicht oder nur ungenügend berücksichtigt werden konnten.

Mit dem Förderprogramm sollen überwiegend Akteure und Träger der sogenannten Freien Szene, aber auch Institutionen unterstützt werden.

Der 14-köpfigen, spartenübergreifenden Fachjury lagen im Auswahlverfahren insgesamt 139 Anträge mit einem Gesamtvolumen von rund 11,29 Mio. € vor.

Der Jury gehören an: Henrik Adler, Timo Berger, Andreas Borcholte, Eleonore Büning, Desirée Förster, Nicola Lepp, Aurélie Maurin, Tobi Müller, Kolja Reichert, Oliver Potratz, Patrick Wildermann, Nadin Deventer, Modjgan Hashemian und Sven Till.

Kulturstaatssekretär Dr. Torsten Wöhlert dankt der Jury ganz herzlich für die geleistete Arbeit und wünscht den Geförderten viel Erfolg.

Die nächsten Ausschreibungen und Antragsfristen werden im Herbst 2018 auf der Webseite der Senatsverwaltung für Kultur und Europa bekanntgegeben.

Die geförderten Institutionen entnehmen Sie bitte dem pdf.

Absätze