Die Berlin Phil Media GmbH (BPM) und die Panasonic Corporation (Panasonic) werden gemeinsam an der Entwicklung einer optimalen audiovisuellen Musikwiedergabe arbeiten und dabei modernste Technologie mit 4K/HDR-Video und Hi-Resolution-Audio zum Einsatz bringen. Hierzu haben beide Unternehmen eine Vereinbarung unterzeichnet, die mit dem 1. Januar 2017 in Kraft getreten ist. Ihr Ziel ist es, neue Möglichkeiten zu erkunden, um herausragende Konzerte authentisch und eindringlich über Home- und Car-Entertainment-Systeme zu verbreiten. Die BPM ist ein Tochterunternehmen der Stiftung Berliner Philharmoniker und verantwortet die Medienproduktionen des Orchesters.

Als »Technologie- und Entwicklungspartner« wird Panasonic die Digital Concert Hall (DCH) der Berliner Philharmoniker mit innovativer 4K/HDR-Videotechnik ausstatten, einschließlich professioneller Kameras, Bildmischer und Monitore. Die entsprechenden Studioumbauten in der Philharmonie werden im Juli 2017 beginnen, so dass die DCH mit Beginn der Saison 2017/2018 Konzertübertragungen in höchster 4K-Videoqualität realisieren wird. Darüber hinaus wird BPM mit Technics, der High-End-Audiomarke von Panasonic, sowie mit Panasonic Automotive zusammenarbeiten. Ziel ist es, auf aktuellen Home- und Car-Entertainment-Geräten von Panasonic Konzerte in Bild und Ton so wiederzugeben, dass sich die künstlerischen Intentionen der beteiligten Musiker authentisch vermitteln. Hierzu werden BPM und Panasonic den gesamten Prozess von der Aufzeichnung über Schnitt und Mischung bis hin zur Wiedergabe analysieren und optimieren.

Neben Panasonic unterstützt das japanische Telekommunikationsunternehmen Internet Initiative Japan Inc. (IIJ) die BPM. Als »Streaming Partner« stellt IIJ der DCH ihr Cloud-Netzwerk und neueste Streaming-Technologie zur Verfügung, mit denen sich die notwendigen Bandbreiten etwa für 4K-Videostreaming realisieren lassen.

Olaf Maninger, Solocellist und Mitglied des Medienvorstands der Berliner Philharmoniker sowie Geschäftsführer der BPM: »Die Entwicklung eines neuen 4K-Studios ist ein technologischer Meilenstein unserer Medienaktivitäten. Panasonic ermöglicht uns diesen visionären Schritt mit exzellenter Aufzeichnungstechnik. Wir freuen uns sehr darauf, dass unsere Freunde in aller Welt unsere Musik künftig in noch besserer Qualität erleben können.« Michiko Ogawa, Geschäftsführerin Panasonic: »Technics und die Berliner Philharmoniker verbindet eine gemeinsame Philosophie und der Geist des Wiederentdeckens. So wie ein Orchester alte Meisterwerke immer wieder neu mit Leben füllt und interpretiert, hat Technics für das Zeitalter der hochaufgelösten Digitalaufzeichnung den analogen Plattenspieler neu entwickelt. Wir sind überzeugt, dass uns die Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern zu weiteren Innovationen inspirieren wird.«