In der Nacht zum Donnerstag verstarb der langjährige Leiter der Berliner Kulturverwaltung, Bernd Mehlitz, an den Folgen eines Krebsleidens. Der gelernte Verwaltungsexperte hatte über drei Jahrzehnte lang die West- und Gesamtberliner Kulturpolitik entscheidend geprägt.

André Schmitz: "Mit Bernd Mehlitz verliert die Berliner Kultur einen herausragenden Ideengeber und Gestalter, einen Netzwerker und Kulturmanager von hohen Graden. Bernd Mehlitz hat sich als Initiator der Berliner Rockmusikförderung, der Förderung Freien Musik- und Theaterszene und bei der Gestaltung der Gesamtberliner Kulturlandschaft nach dem Mauerfall in die Kulturgeschichte der Stadt eingeschrieben.“

Bernd Mehlitz war einer der ersten, der Kulturpolitik als ein wichtiges Instrument der Integration von Migranten erkannte und hierzu das erste Konzept vorlegte. In seiner Amtszeit gelang es, herausragende Künstler und Kulturmanager nach Berlin zu holen und zu fördern. Nach seiner Pensionierung 2003 wandte er sich der Malerei zu und stellte diese in verschiedenen Ausstellungen in Berlin und seiner Wahlheimat in Brandenburg der Öffentlichkeit vor. "

Absätze