Das Berliner Förderprogramm für junge Ensembleleiter:innen ist gestern in seinem fünften Jahr mit einem fulminanten Abschlusskonzert im großen Konzertsaal der Universität der Künste Berlin zu Ende gegangen.

80 Teilnehmer:innen hatten 2022 in den Schwerpunkten klassisches Orchester, Big-Band, klassischer Chor sowie Popchor die Gelegenheit, von Berliner Profis die Grundzüge des Dirigierens zu erlernen und haben das Publikum im voll besetzten Saal zu Begeisterungsstürmen hingerissen.

Das Programm zur Förderung junger Ensembleleiter:innen hat das Ziel, musikbegeisterten Jugendlichen bereits früh einen Zugang zur musikalischen Anleitung von Gruppen zu ermöglichen und so auch eine der wichtigsten Grundlagen für das musikalische Lehramt an Schulen zu legen.

Teilnahmeberechtigt sind Berliner Schüler:innen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren. Sie werden von Berliner Schulen und Musikschulen delegiert.

Das vom Landesmusikrat Berlin und Bundesverband Musikunterricht initiierte Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Vladimir Jurowski, dem Chefdirigenten und künstlerischen Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB). Es wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert und findet einmal jährlich statt.

Vladimir Jurowski: „Sich vor eine Gruppe zu stellen und sie zum gemeinsamen Musizieren anzuleiten, ist für jeden jungen Menschen eine unschätzbare Erfahrung, auch wenn sie oder er später etwas völlig anders aus sich macht. Ich freue mich, dass der Landesmusikrat das Projekt zur Förderung junger Ensembleleiter:innen ins Leben gerufen hat und auf diese Weise vielen Berliner Schüler:innen eine besondere Chance gibt.“

Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Astrid-Sabine Busse: „Musik ist so bunt und vielfältig wie unser Berlin, Musik macht Spaß beim Hören und Musizieren. Damit aus vielen Tönen ein schöner Klang wird, engagieren sich Schüler:innen in der Leitung von Chören, Bands und Orchestern. Die Förderung junger Ensembleleiter:innen ist auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg, für den ich allen Mitwirkenden sehr herzlich danke!“

Carl Parma, zuständiges Präsidiumsmitglied im Landesmusikrat, unmittelbar nach dem Konzert: „Ich bin immer noch ganz beglückt von dem heutigen Konzerterlebnis und hoffe sehr, dass viele der Teilnehmenden ihr Vorhaben wahr machen und sich für ein Studium der Schulmusik entscheiden. Denn alle Berliner Schüler:innen sollten die Chance erhalten, solche wunderbaren gemeinsamen musikalischen Erfahrungen zu machen.“

Die Termine für 2023 werden zeitnah hier bekanntgegeben: https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/foerderung-junger-ensembleleiterinnen-und-ensembleleiter/